Der Methusalem-Code

So werden Sie 100!

Gesund
27.11.2017 06:00

Es gibt wissenschaftliche Kriterien, die entscheidend sind für ein langes Leben in Glück und Gesundheit - und die jeder individuell beeinflussen kann. Moderate Bewegung, ein reges Sozialleben und viel Genuss gehören dazu.

Was ist ein "Methusalem-Vertrag"?

Es geht dabei um ein Bekenntnis zur zweiten Lebenshälfte, sie würdevoll, genussvoll und positiv zu erleben sowie sich bewusst mit dem Alter auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken, wie wir es schön gestalten. Diese Idee findet sich in dem neuesten Buch des Wissenschaftsjournalisten Bert Ehgartner: "Der Methusalem-Code", gerade erst erschienen im Ennsthaler Verlag, ISBN 978-3-85068-978-6, und er erklärt auch warum: "Es gibt keinen einheitlichen Lebensstil, der alle und jeden glücklich macht. Aber Grundvoraussetzungen, die erfüllt sein sollen, weil ihr Nutzen erwiesen ist. Voraussetzungen, die der Natur des Menschen entsprechen und die Gesundheit fördern."

Kein Wunder, dass hierbei die Auswahl der Lebensmittel eine wichtige Rolle spielt und da wiederum die Vermeidung von Übergewicht. Ehgartner zeigt auf, dass Fanatismus rund um die Ernährungsfrage in die Irre führt und man nicht gleich jedem Trend folgen sollte. Billige Industrieöle und Fertigprodukte meiden, frische Zutaten aus der Region verwenden und möglichst selbst bzw. mit Freunden kochen.

Freunde halten jung
Hören Sie nicht auf, einen liebevollen Partner zu finden oder den, den sie haben, zu schätzen! Freundschaft, Empathie, Kooperation, aber auch Eigenständigkeit in der Beziehung sind der Schlüssel. Eheleute bleiben länger geistig fit als Unverheiratete, haben einen geringeren Alkoholkonsum, sind finanziell besser abgesichert und pflegen einen weniger riskanten Lebensstil, wie Studien zeigen. Frauen bilden für ihre Männer eine Art "Gesundheitscoach", wie Soziologen der Universität Chicago es beschreiben, sie selber fühlen sich sicherer und geborgener.

Der nächste Punkt kann salopp als "Beweg deinen Hintern" betitel werden. Weniger Alzheimer, Stoffwechsel- und Herzkrankheiten, ja sogar geringere Schmerzen sind der Lohn. Ehgartner: "Für ausreichend Bewegung ist es gar nicht notwendig, einem Sportverein beizutreten oder ein ausgeklügeltes Fitnessprogramm zu starten - es umfasst alle körperlichen Aktivitäten im Alltag."

Die 7 Geheimnisse der Methusalem-Menschen

1. Sie führen eine partnerschaftliche Beziehung.
2. Sie sind Nichtraucher (geworden) und gönnen sich ab und zu, aber nicht übermäßig (!) ein Glas Alkohol.
3. Sie machen gerne Bewegung.
4. Sie genießen das Essen und haben kein starkes Übergewicht.
5. Sie führen ein aktives Sozial- und Familienleben, sind materiell abgesichert.
6. Sie nehmen wenig oder gar keine Medikamente.
7. Sie sind neugierig und selbstbewusst.

Machen Sie den Test (anonym): Welche Lebensbereiche können Sie noch optimieren?

Karin Podolak, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele