Lokalbahn

Historischer Zug zurück in der Kaiserstadt

Salzburg
18.11.2017 19:00

Gut Ding braucht halt manchmal Weile: Über Jahrzehnte fristete eine historische Garnitur der Salzkammergut-Lokalbahn neben der Landesstraße bei Strobl ihr Dasein, rostete vor sich hin. Jetzt holte die Stadt Bad Ischl den Zug zurück, transportierte Lok und Waggon von hunderten Zuschauern begleitet zum Bahnhof.

Es herrschte Festtagsstimmung in der Kaiserstadt Bad Ischl: Hunderte Schaulustige und Eisenbahnfreunde folgten dieser Tage dem Schwertransport, der eine historische Lokomotive sowie einen original Pagoden-Waggon, ein Einzelstück, zurück in die Kaiserstadt transportierte. Vor dem Bahnhof wurde eigens ein eigenes Gleis samt grünweißer Remise verlegt, worauf die Lokomotive und der Waggon ihr neues Zuhause gefunden haben.

"Wir sind sehr froh, dass uns dieses Projekt gelungen ist", zeigte sich Bürgermeister Hannes Heide hocherfreut und gleichzeitig positiv überrascht, dass die "Rückholaktion", die von der Feuerwehr Bad Ischl perfekt organisiert wurde, so viele Interessierte auf die Straße lockte. Durchaus spektakulär mutete es an, als der 40-Tonnen-Kran die 16 Tonnen schwere Lok und den gut zehn Tonnen schweren Waggon auf die Schienen hievte.

Dass dieses Vorhaben überhaupt gelingen konnte, ist der Hartnäckigkeit der Stadtgemeinde zu verdanken. In den 1980er-Jahren streckte das Technische Museum die Fühler nach der Garnitur aus, die eine Leihgabe an einen privaten Grundbesitzer in Strobl war. "Wir wollten die Fahrzeuge aber der Öffentlichkeit zugänglich halten", konnte Heide schließlich den Zug kaufen und wieder zurück in dei Kaiserstadt bringen. Der Waggon soll nun aufwändig restauriert und so wieder fahrtauglich werden. Gesamtkosten des geförderten Projekts: Gut 80.000 Euro.

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele