Matura ist möglich:

Neue Chance für Amokdroher

Oberösterreich
18.11.2017 18:12

Zuerst suspendiert, dann von den Eltern abgemeldet - doch die Schulkarriere jener beiden 17- und 18-Jährigen, die an der HTL Wels mit einem Amoklauf gedroht hatten, muss damit nicht vorbei sein, sie bekommen eine neue Chance. Die Direktion geht mit ihren Daten vertraulich um, sie werden nicht an andere Bildungseinrichtungen weitergegeben: "Auch eine Externisten-Matura ist möglich."

Falls die beiden Burschen ihre Chemieingenieur-Ausbildung an einer anderen HTL abschließen wollen, müssen sie schon nach Dornbirn - hier gibt’s eine öffentliche Schule -, oder Graz, wo es eine Privat-HTL gibt, ausweichen.

Ruhe kehrt wieder ein
An der Welser Bildungseinrichtung würde zudem die Möglichkeit bestehen, quasi als Externist die Ausbildung abzuschließen. Denn es wird ein Lehrgang für Berufstätige angeboten.
An der Schule sind  alle froh, dass nun wieder Alltag einkehrt, nachdem das Duo - wie berichtet - in der Klasse angekündigt hatte, alle erschießen zu wollen. Eingeschaltete Kriminalisten sollen sogar eine Todesliste gefunden haben, und einer Klassenkameradin sollen die  17- und 18-Jährigen erklärt haben, dass sie als Letzte erschossen werde, damit sie  alles mitansehen muss.

"Waffen waren zum Glück nicht im Spiel"

"Es war eine rein verbale Drohung, die natürlich ernst zu nehmen ist. Allerdings waren keine Waffen im Spiel", sagt Direktor Anton Schachl, der mit einem Krisenteam noch am selben Tag die Suspendierung eingeleitet und die Polizei informiert hatte. Die Droher waren schon zuvor computersüchtige Außenseiter in der Klasse gewesen, die sich gegenseitig aufgestachelt hatten und  Anerkennung suchten.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele