Weihnachtsgeschäft

Steirer verschenken heuer sechs Millionen Packerl

Steiermark
18.11.2017 17:30

Der Countdown läuft, und der Rubel rollt: Noch früher als gewohnt geht’s offenbar mit Vollgas ins Weihnachtsgeschäft! 200 Millionen haben die Steirer im Vorjahr ausgegeben; dass das gehalten oder sogar übertroffen wird, glauben 80 Prozent der Händler. Favoriten sind einmal mehr Gutscheine, geordert wird gern online.

Von den Staus und den Geschäften her zu schließen - von den Schokonikolos, die seit Wochen in den Regalen liegen, gar nicht zu reden - dürfte der Weihnachtswirbel heuer noch früher begonnen haben als sonst. Der Handel ist jetzt schon, nach einer Umfrage unter 1500 Österreichern und noch einmal 200 Steirern extra, optimistisch. Demnach dürften die Steirer den Schnitt ihres Weihnachtsbudgets von 360 auf 370 Euro erhöhen, "wir erwarten also ein leichtes Plus", freut sich Spartenobmann Gerhard Wohlmuth.

Viele kaufen erst in letzter Sekunde ein
Fast eine Million Steirer kauft Geschenke ein, im Schnitt wickelt jeder sechs Packerl für seine Lieben ein. Jeder zehnte ist jetzt schon fertig mit den Einkäufen! Der Anteil der "In-letzter-Minute-Käufer" dürfte heuer aber dennoch auf rekordmäßige 40 Prozent steigen. "Aber Vorsicht!", sagen Wohlmuth und Spartengeschäftsführer Helmut Zaponig mit Blick auf den Kalender, "der 24. fällt heuer auf einen Sonntag, da sind die Geschäfte zu".

Erhoben wurden auch die Geschenke-Favoriten: "Der Gutschein ist wieder auf Platz 1", so Wohlmuth. Gefolgt von Büchern, Spielzeug, Bekleidung, Kosmetik. Speziell die Branchen Spielzeug und Schmuck hängen stark von Weihnachten ab, erstere verdreifacht hier den Monatsumsatz, zweitere verdoppelt ihn.

Jedes siebente Geschenk wird online geordert. Je näher das Fest rückt, desto lieber geht man aber in den "echten" Laden auf Nummer sicher, ohne Lieferzeiten…

Christa Blümel, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele