Schwer zu berappen

Studenten-Hunde müssen für Öffis extra zahlen

Tierecke
19.11.2017 08:37

Während Jahreskarten-Besitzer bei den Wiener Linien ihren Hund gratis mitnehmen dürfen, müssen Studenten mit der Semesterkarte ihren Vierbeinern für jede einzelne Öffi-Fahrt ein Ticket kaufen. Dabei kommen gerade junge Menschen in Wien ohnehin schwer über die Runden.

"Wieso darf man mit der Jahreskarte als Normalverdiener den Hund kostenlos mitnehmen und als Student, wo das Geld nun wirklich nicht so locker sitzt, nicht?", klagt die 22-jährige Katharina E. über das System. Studenten zahlen pro Semester 75 Euro für die Öffis. Der günstige Preis ist aus gutem Grund vom Bund vorgeschrieben. In Wien können sich viele kaum die teuren Mieten leisten.

Fast täglich fahren Katharina und ihr Freund Michael mit ihrem "Cappo" öffentlich, jedes Mal müssen sie ihm ein Ticket kaufen. Dabei haben die Wiener Linien gerade wieder die Preise angehoben. Jahreskartenbesitzer nehmen ihre Wauwaus aber gratis mit. "Studenten haben wohl lieber keine Hunde", so das Paar.

Wiener Linien: "Semesterticket ohnehin sehr günstig"
Die Wiener Linien haben wenig Verständnis: "Das Semesterticket ist ohnehin sehr günstig", so Sprecher Daniel Amman. "Bei der Jahreskarte gibt es die Gratis-Mitnahme, weil sich viele Leute freuen."

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele