Workshops in Neubau

Wirtschaft auf dem Stundenplan

Leben
16.11.2017 14:04

Unter dem Motto "Die Arbeitswelt und ich" startete die Neue Mittelschule Neubaugasse ein spannendes Projekt. Bei einer Reihe von Workshops erhielten die Schüler Einblicke in die Wirtschaft. Lob gab es dafür von Stadtschulrats-Präsident Heinrich Himmer: "Schule will und soll aufs Leben vorbereiten."

So lernten die Schüler, Projektpläne zu schreiben und sich selbst besser zu organisieren. Dazu gab es Tipps in den Bereichen Präsentationstechniken und Gesprächsführung. Auch wichtig: In einem eigenen Workshop lernten die Jugendlichen die Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer im Detail kennen.

Die Neue Mittelschule Neubaugasse ist darüber hinaus eine von zehn "Wiener Zukunftsschulen", die gemeinsam von der Industriellenvereinigung Wien (IV) und dem Stadtschulrat initiiert wurden. Entsprechend begeistert vom Projekt waren die Präsidenten Wolfgang Hesoun und Heinrich Himmer bei einem Besuch. Die Schüler zeigten sich beim Thema Wirtschaft äußerst firm.

"Die Wiener Industrie hat großes Interesse, dass bestens gebildete Menschen unsere schulischen Bildungseinrichtungen Richtung Wirtschaft verlassen", erklärte Hesoun. Stadtschulrats-Chef Himmer betonte, dass wirtschaftliche Fragen und die Kenntnisse des Arbeitsmarkts wichtige Bausteine für einen erfolgreichen Berufsweg sind. Man wolle diese Aspekte auch in den Schulen fundiert vermitteln.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele