Mit Snapdragon 835

Vive Focus: VR-Neuheit von HTC braucht keinen PC

Elektronik
14.11.2017 13:58

Der taiwanesische IT-Konzern HTC hat eine neue Virtual-Reality-Brille angekündigt, die im Gegensatz zur bereits erhältlichen Vive keinen Zuspiel-PC und keine Zusatz-Hardware zum Positions-Tracking braucht. Stattdessen sitzen bei der Vive Focus sowohl die Zuspiel-, als auch die Tracking-Hardware direkt in der Brille.

HTC hat die Neuheit laut einem Bericht des IT-Portals "Golem" auf seiner hauseigenen Virtual-Reality-Messe Vive Developer Conference in Peking angekündigt - und zwar zunächst nur für den chinesischen Markt. Es gilt allerdings als durchaus wahrscheinlich, dass auch bald ähnliche Hardware für den amerikanischen und den europäischen Markt angekündigt wird.

Kein PC und keine Tracking-Hardware nötig
Die Besonderheit der neuen Brille: Im Gegensatz zur ersten Vive, die einen potenten Zuspiel-PC braucht und die Position des Spielers im virtuellen Raum mit komplexen Lasersensoren erfasst, kommt die Neuheit ganz ohne externe Hardware aus.

Die VR-Inhalte werden direkt in der Brille von einem Snapdragon-835-Chip berechnet, wie man ihn auch in aktuellen Oberklasse-Smartphones findet. Und für das Bewegungs-Tracking werden in die Brille eingebaute Kameras herangezogen. Genauere Hardware-Details - etwa die Auflösung des OLED-Displays der Vive Focus - blieb HTC bei der Präsentation zunächst schuldig.

VR-Brillen: Wenig Verbreitung, viel Interesse
Ob Virtual Reality mit neuen All-in-One-Systemen wie HTCs Vive Focus Fahrt aufnimmt, bleibt abzuwarten. Die ersten Modelle hatten es wegen der hohen Zugangshürden - teure Gaming-PCs, teure VR-Hardware - schwer, eine breite Masse von Nutzern zu gewinnen. Dabei gäbe es laut einer aktuellen Technik-Studie des Elektronikhändlers Saturn durchaus Potenzial: Rund 40 Prozent der Bevölkerung geben darin an, sich für VR-Brillen zu interessieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele