Frau sein in OÖ

Die Neue bei der Kinderkrebshilfe

Oberösterreich
14.11.2017 12:02

Seit März leitet Ulla Pehböck aus Linz die Organisation, die den Familien krebskranker Kinder mit Rat und Tat sowie finanziellen Mitteln zur Seite steht. Mit der Kinderkrebshilfe bietet sie mobilen Krankenpflegedienst, finanzielle Stützen oder auch Maltherapeuten auf der Station. Jede Spende wird benötigt und sinnvoll eingesetzt.

Wir treffen eine patente Frau, die mitten im Leben steht, drei Kinder geboren und groß gezogen hat und als Lehrerin in einem Linzer Gymnasium eigentlich einen erfüllenden und ausgefüllten Berufsalltag hat. Ulla Pehböck, 59 Jahre alt und voller Elan, leitet seit März dieses Jahres die Kinderkrebshilfe Oberösterreich. "Aus den erfolgreichen und eifrigen Händen von Agnes Stark habe ich meine Aufgabe übernommen", erzählt die Linzerin lächelnd.

Aus der schmerzlichen Erfahrung, ihren eigenen Sohn durch Krebs verloren zu haben, nimmt sie heute die Erfahrung und die Motivation, anderen Eltern unter die Arme zu greifen. "Von unserer Organisation ist täglich jemand auf der onkologischen Station des Kinderspitals, zwei Krankenschwestern arbeiten für uns im externen Pflegedienst, und wir finanzieren unter anderem auch Therapeuten auf den Stationen", erläutert sie einige Tätigkeiten der Kinderkrebshilfe. Unermüdlich ist sie mit ihren Kollegen für die Eltern da: "Wenn ein Kind lebensbedrohlich krank ist, werden Geldsorgen, Parkplatznöte beim Spital oder seelische Sorgen oft große Belastungen - hier unterstützen wir bewusst, denn die Sorge um das eigene Kind ist groß genug!" Warum sie sich so einsetzt? "Weil jeder Mensch, der es vermag, irgendwie im sozialen Bereich helfen soll - das würde unsere Welt besser machen!"

Spenden unter IBAN: AT90 3400 0000 0109 4069, Raiffeisen-
landesbank OÖ

Sabine Kronberger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele