Fotos veröffentlicht

Schließfach-Coup in Wien: Dieser Mann wird gesucht

Österreich
14.11.2017 11:32

Feiner Zwirn, dezente Frisur und zielstrebig: Als betuchter Kunde getarnt, narrte ein Gentleman-Krimineller die Raiffeisenbank am Michaelerplatz in der Wiener Innenstadt. Nach dem ebenso spektakulären wie mysteriösen Einbruch in das "Schließfach-Herz" jagt die Polizei jetzt den gerissenen Gauner per Fahndungsfoto. Die Ermittlungen in dem Fall laufen auf Hochtouren.

Wie berichtet, hat der noch unbekannte dreiste Eindringling Donnerstagmittag als Kunde getarnt im gut geschützten Tresorbunker der Raiffeisenbank im denkmalgeschützten Looshaus zehn Schließfächer geplündert. Dabei wurde der Kriminelle gefilmt. Es gab auch eine Hausdurchsuchung in Oberösterreich, die jedoch kein Ergebnis brachte. Über die Höhe der Beute aus den Safe-Fächern hüllen sich alle in Schweigen.

Fahndungsfotos veröffentlicht
Üblicherweise kann man diesen sensiblen Bereich nur betreten, wenn man sich vorher ausweist. Normalerweise ist auch der Inhalt der Safes nicht bekannt, weil viele Kunden die Art der deponierten Sachen geheim halten.

In letzter Zeit wurden im Zuge der Finanzkrise in Bankschließfächern vermehrt Schmuck und Bargeld hinterlegt. Nun hofft die Polizei dem "Raiffeisen-Phantom" mittels Fahndungsfotos auf die Schliche zu kommen.

Die Polizei ersucht um sachdienliche Hinweise (auch anonym) zu Identität und/oder Aufenthaltsort der gesuchten Person unter der Telefonnummer 01/31310-62800.

Florian Hitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele