"Vitsand" für 200 €

Ikea verkauft erste Deckenlampe mit OLED-Technik

Elektronik
13.11.2017 14:09

Der Möbelriese Ikea hat eine futuristische neue Deckenlampe in sein Sortiment aufgenommen, die nicht etwa auf Energiesparlampen oder LEDs als Leuchtmittel setzt, sondern mit selbstleuchtenden OLED-Paneelen für Licht sorgt. Sogar eine Gestensteuerung haben die Schweden eingebaut: Um das Licht zu dimmen, hält man einfach die Hand unter die Lampe.

Auf Fachmessen sind OLED-Lampen mit großen selbstleuchtenden Flächen in den letzten Jahren immer wieder gezeigt worden und auch manch Edel-Einrichtungshaus hat bereits solche Geräte im Sortiment. Den großen Durchbruch haben OLED-Lampen bisher aber nicht geschafft - wohl wegen der hohen Produktionskosten und der daraus folgenden teuren Preise.

Ikea ist erster Massenhersteller von OLED-Leuchten
Mit Ikea betritt nun der laut einem "Golem"-Bericht wohl erste Massenhersteller den Markt für OLED-Leuchten. Die neue OLED-Deckenlampe Vitsand biete eine Helligkeit von 700 Lumen und hat einen Energieverbrauch von gerade einmal neun Watt. Die Leuchte mit fast 70 Zentimetern Durchmesser ist dimmbar: Der Nutzer muss nur seine Hand unter die Lampe halten und kann die Leuchtintensität durch Bewegungen regeln. Eine Fernsteuerung gibt es nicht.

Kosten soll die erste OLED-Lampe von Ikea 200 Euro - die moderne Lichttechnik ist also auch beim an und für sich für erschwingliche Preise bekannten Schwedentischler kein Schnäppchen. Zumal man die Lampe trotz des hohen Preises selbst zusammenbauen muss und bisher keine Infos zur Lebensdauer oder Ersatzteilpreisen für die einzelnen OLED-Module bekannt sind.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele