Rallye-Championat

Raimund Baumschlager zum 14. Mal Staatsmeister!

Sport
11.11.2017 19:41

Das Herzschlagfinale in der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft ist am Samstag in Fuglau zugunsten von Raimund Baumschlager ausgegangen! Der VW-Polo-Pilot sicherte sich seinen schon 14. heimischen Titel, nachdem der Oberösterreicher bei der 37. und letzten Rallye Waldviertel Titelverteidiger Hermann Neubauer (Ford Fiesta) erst auf der letzten 4-Kilometer-Sonderprüfung überholt hatte.

Neubauer war als Führender in diese Rallye und mit 0,8 Sekunden Vorsprung in diese allerletzte Prüfung der Saison gegangen. Rund einen Kilometer vor dem Ziel sorgte aber primär der Bruch einer Antriebswelle an seinem Wagen dafür, dass Baumschlager nach gesamt 125 Sonderprüfungskilometern noch um 5,4 Sekunden an ihm vorbeizog. Niki Mayr-Melnhof war mit seinem Citroen DS3 mit Außenseiterchancen in die Titelentscheidung gegangen, wurde im Rennen wie auch in der Meisterschaft Dritter.

Achtmal an den beiden Wettkampftagen hatte die Führung zwischen Neubauer und Baumschlager gewechselt. Der größte Zeitunterschied zwischen den beiden belief sich nach sieben Wertungsabschnitten auf 4,7 Sekunden. Im entscheidenden Abschnitt spielte dem 29-jährigen Salzburger Neubauer aber eben die Technik einen Streich. "Ich bin wirklich sehr enttäuscht", sagte der deprimierte, aber faire Neubauer. "Ich gratuliere Raimund zum Titel, leicht habe ich es ihm sicher nicht gemacht."

Der Sieger zeigte sich stolz, es mit 58 Jahren noch einmal zum Titel geschafft zu haben. "14 Rallye-Staatsmeistertitel hat wohl keiner auf der ganzen Welt. Es war die volle Nervenbelastung. Hermann und Niki haben sich gewehrt bis zum Schluss, aber ich habe es irgendwie drübergebracht. Da fällt dir schon ein riesiger Stein vom Herzen." Der Staatsmeistertitel in der 2WD-Wertung ging an den Oberösterreicher Julian Wagner, im Opel Corsa Cup an den Salzburger Rene Rieder.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele