400-Meter-Brocken

Interstellares Objekt rast durchs Sonnensystem

Wissenschaft
30.10.2017 11:08

Durch unser Sonnensystem rast zurzeit ein Asteroid, der aus dem interstellaren Raum stammen könnte. Der erst am 19. Oktober entdeckte, rund 400 Meter große Brocken mit dem Katalognamen A/2017 U1 tauchte laut Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA beinahe senkrecht zur Planetenebene in das Sonnensystem ein und rast derzeit in Richtung des Sternbilds Pegasus davon.

Entdeckt wurde A/2017 U1 am 19. Oktober mithilfe des Pan-STARRS-Teleskop PS1 der Universität Hawaii im Nationalpark Haleakala. Das extrem hohe Tempo des kosmischen Brockens sowie seine höchst ungewöhnliche Flugbahn würden für einen interstellaren Ursprung des Objektes sprechen, berichtet die NASA auf ihrer Website.

Aufgrund seines Orbits hielt man A/2017 U1 ursprünglich für einen Kometen, als man aber keinen Schweif beobachten konnte, wurde das ungewöhnliche Objekt schließlich einige Tage später als Asteroid klassifiziert.

"Die Bahn des Objekts passt weder zu der eines Asteroiden aus dem Sonnensystem, noch entspricht sie einem Kometenorbit", wird Rob Weryk - er entdeckte den Brocken - vom Institut für Astronomie an der Universität Hawai zitiert. Für ihn ist klar, dass der 400-Meter Brocken von außerhalb unseres Sonnensystems kommt, eine finale Bestätigung fehle aber noch, so der Wissenschaftler.

Brocken keinerlei Gefahr für die Erde
Laut Angaben des Center for Near-Earth Object Studies (CNEOS) der NASA im kalifornischen Pasadena kam der Gesteinsbrocken aus Richtung des Sternbildes Leier und war zunächst mit 25 Kilometern pro Sekunde (90.000 Stundenkilometer) unterwegs. Eine Gefahr für die Erde habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, da A/2017 U1 auf seinem Weg keinem der acht Planeten wirklich nahe komme, berichtet die NASA.

Berechnungen zeigen, dass die Gravitation der Sonne den Brocken beschleunigte und ihn in einer Haarnadelkurve unterhalb der Erdumlaufbahn hindurchlenkte. Inzwischen befindet sich A/2017 U1 bereits wieder oberhalb der Planeten-Ebene und bewegt sich mit rund 44 Kilometern in der Sekunde (158.400 km/h) in Richtung des Sternbildes Pegasus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele