Spontal-Schulung

City Light kann Leben retten

Salzburg
22.10.2017 21:56

Vier der digitalen City Lights informieren in Salzburg nicht nur, sie können sogar Leben retten: Die Progress Werbung hat die Werbe-Säulen mit WLAN und Defibrillatoren ausgestattet. Bei einer Spontan-Schulung auf der Schranne erfuhren die Salzburger jetzt auch, wie es funktioniert. Keine Scheu im Notfall!

Eine Dame bückt sich über die Puppe und fragt: "Dann kann ich schon drücken?" Der Defi erkennt den Herzrhythmus automatisch: "Er sagt genau, was zu tun ist", informiert Anna Siegl vom Roten Kreuz, dass beim Wiederbeleben nichts falsch laufen kann.

"Wir wollen sensibilisieren und den Leuten die Angst nehmen", betont Dominik Sobota von der Progress Werbung, die gemeinsam mit dem Verein Puls und dem Roten Kreuz an hoch frequentierten Standorten Defibrillatoren montiert hat. Einer davon ist das Ticket-Häuschen bei der Mirabell-Garage: Auf der Schranne konnten sich die Salzburger jetzt informieren, wie man die Geräte richtig nutzt. Anna Siegl: "Die Leute sind sehr aufgeschlossen." Als Grundregel beim Helfen gilt: "Rufen - Drücken - Schocken." Wenn ein Defi entnommen wird, geht der Ruf automatisch zur Notarztzentrale bei der Rettung. "Niemand braucht in der Hektik einer Notsituation noch ein Handy in die Hand zu nehmen", so Patrick Aigner vom Verein Puls über den durchdachten Ablauf.

In Wien wurden mit City Light-Defis schon zwei Leben gerettet. In Salzburg gab es eine Entnahme am Kai. Zum Glück ein Fehlalarm.

Die Progress Werbung plant ein weiteres voll ausgestattetes City Light in der Mönchsberggarage. Und das Rote Kreuz bietet außerdem Defibrillatoren für Firmen an - auf Wunsch inklusive Schulung.

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele