Sturm-Kapitän Schulz

Foda-Abgang zum ÖFB? “Wäre wirklich schade!”

Sport
21.10.2017 08:33

Ein "Sturm" an zwei Fronten: Sportlich wollen die Schwarzen (Alar und Huspek waren zuletzt krank) am Samstag im Heimspiel (16 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker) gegen Mattersburg Platz eins verteidigen. "Abseits" bestätigte am Freitag Erfolgstrainer (und Teamchef-Kandidat) Franco Foda ein Sondierungsgespräch mit dem ÖFB! Viel los also bei Sturm - Kapitän Christian Schulz in der "Krone" zur Lage. (Oben im Video sehen Sie die Highlights des Erfolgs der Grazer am vergangenen Wochenende gegen die Austria!)

"Krone":Sturm geht wie im Vorjahr in Runde zwölf als Leader ins Heimspiel gegen Mattersburg. Unterschiede zu 2016?
Christian Schulz: Wir sind einen Tick weiter als vor einem Jahr. Wir sind mutiger in Ballbesitz, finden mehr Lösungen in der Offensive. Auch nach Rückschlägen sind wir immer schnell wieder aufgestanden. Aber die Saison ist noch jung, wir müssen nachlegen.

Zuletzt musste die Austria beim 3:0 leiden - jetzt kommt mit Mattersburg ein vermeintliches Leichtgewicht …
Aufpassen, das ist gefährlich! Das Selbstvertrauen aus dem letzten Spiel kannst du mitnehmen. Denn man muss sagen, dass wir mit so einer Leistung wie gegen Austria gegen jeden Gegner in Österreich gewinnen! Aber man muss so eine Performance auch bestätigen, du musst das gleiche investieren, auch wenn der Gegner vom Namen her kleiner ist. Der größte Fehler wäre, zu glauben, dass irgendwas von selbst läuft. Aber da mach ich mir in unserer Mannschaft keine Sorgen.

Du bist heuer schon öfters in der Kritik gestanden. Wie gehst du damit um?
Keiner mag Kritik, aber so viel hab ich nicht mitbekommen, das lenkt mich nur von meinen Aufgaben ab. Kritik gehört dazu, das weiß ich nach 15 Jahren im Geschäft. Und wenn ich nicht kritikfähig wäre, hätte ich es nicht so lange in der Bundesliga geschafft. Nach Verletzungen, wie bei mir im Rücken, ist’s hart wieder reinzukommen. Das wird aber dann intern besprochen und fertig. Und in meinen letzten vier Spielen haben wir immerhin dreimal zu null gespielt ...

Macht’s dir im Team soviel Spaß, dass eine Vertragsverlängerung infrage kommt?
Über das Team könnte ich nie ein schlechtes Wort verlieren. Es hat letztes Jahr gepasst, es passt heuer. Der Spaßfaktor ist hoch. Derzeit fühl ich mich wohl. Ich hab schon meine Gedanken, aber mal schauen, was in ein paar Monaten passiert.

Deine Gedanken zum Thema Franco Foda, der kürzlich ein Sondierungsgespräch mit dem ÖFB gehabt hat?
Das Thema wird auch bei uns angeschnitten, aber wir lesen nur drüber. Sollte es soweit kommen, wäre es wirklich sehr schade. Man sieht ja seine Handschrift und welche Fortschritte wir unter ihm gemacht haben.

Sind Meisterträume bei Sturm erlaubt?
Drumherum können sie ruhig träumen. Wir sind erstmal mit unserer Performance zufrieden, wissen aber, dass es Woche für Woche zählt. Die Mannschaft ist noch nicht am Ende. Das Austria-Match war schon sehr gut, aber wir können’s noch besser.

Georg Kallinger, Kronen Zeitung

Hier im Video sehen Sie ein Sturm-Graz-Special. 20 Jahre nach dem ersten Titel: "Träumen ist erlaubt"

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele