WorldSkills 2017

Wir sind Weltmeister!

Steiermark
20.10.2017 09:43

Immer wieder, immer wieder, immer wieder Steiermark. Es ist unglaublich, was unsere Jugend drauf hat. Bei den WorldSkills, den Lehrlings-Berufsweltmeisterschaften im arabischen Abu Dhabi, haben sie es wieder einmal bewiesen. Wir waren die großen "Abräumer". Von insgesamt 11 Medaillen gingen 7 in die Steiermark. 10.000 Gäste in der Yas Arena - dort, wo auch der Formel-1-Grand Prix gefahren wird, jubelten den Besten der Lehrlinge zu.

Wenn Sie einen exzellenten Maler brauchen, dann müssen Sie sich sputen. Der Kindberger Sebastian Gruber wäre da eine erste Adresse. Der sympathische und offensichtlich in seinem Job hoch kompetente Obersteirer ist in Nacht zum Freitag zum Maler-Weltmeister gekürt worden. Die Platitüde sei gestattet: "Ohne Fleiß kein Preis!"
Der junge Mann hat sich akribisch auf diese WM vorbereitet. "Gut 1000 Stunden werden es schon gewesen sein", strahlen die Eltern mit dem Junior um die Wette. Seit März hat er mit seinem Gold-Trainer Michael Janisch, der war selbst einmal in Japan Nummer 1 der Welt geworden, trainiert.Ebenfalls Gold gab es für den Vorauer Betonbauer David Wagner (Strabag), der ebenfalls einen exzellenten Job getan hat. "Ein Muster an Präzision", staunten selbst Experten.

Und weiter im Medaillenreigen: Der Gröbminger Fliesenleger Andreas Stiegler (Wieser Wohnkeramik) holte Silber, detto der Metallbauer Franz Kalß (Ausseer Kälte und Edelstahltechnik). Ein unglaublich hohes Niveau, auf dem die beiden 20jährigen unterwegs sind. Wenn Sie gern ins Wirtshaus gehen, dann kann man nur einen Stopp bei Haberl & Fink, scharf unter der Riegersburg, empfehlen. Dort kocht Sie der junge Christoph Fürnschuß ebenso ein wie die Jury in Abu Dhabi. Alles am Punkt, was der Bursche da hingezaubert hat, der kann ein ganz großer seiner Zunft werden.

Und auch im Landgasthof Willingshofer lohnt sich die Einkehr. Monika Pöllabauer, Restaurationsfachkraft, weiß, wie man Tische deckt, Wein dekantiert und mit steirischem Charme Gäste berät. Für das Gastronomische-Duo gab’s je eine Bronzene. Und Last but not least vervollständigt Sarah Ruckenstuhl, Logistikerin bei DHL, die Siegerlisten.
Aber damit noch nicht genug. Auch bei den "Medallion für Excellence", diese Auszeichnung gibt’s für all jene, die es zwar nicht in die Top-3-geschafft haben, aber eine hohe Punktezahl erreichen konnten. Für Lukas Hofer, Stuckateur aus Öblarn (Aktiv Rockenbau Schladming) und den 20-jährigen Grafiker Lukas Diemlich aus Lannach (Ortweinschule).

Supermacht

Den Riesenerfolg der "Fachkraft-Supermacht" Steiermark bejubelte denn auch Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk, der Motor der Skills. "Wir sind und bleiben die Nummer 1, in Österreich und in der Welt. Dass wir das Ergebnis der letzten WM in Sao Paulo (Brasilien) noch toppen konnten zeigt, wie einzigartig unser Ausbildungssystem ist."

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele