Syrer geständig

Messer-Attacke in Klinik: Streit um Frau als Motiv

Tirol
20.10.2017 09:16

Nach der Messer-Attacke auf einen 19-jährigen Afghanen am Mittwoch in der Innsbrucker Klinik (die "Krone" berichtete) gab die Polizei nähere Details bekannt. Dem Angriff sei eine Rauferei am Bahnhof vorausgegangen. Das Motiv: eine Frau. Der mutmaßliche Täter (23) aus Syrien ist auf freiem Fuß!

Mittwoch, kurz nach 16 Uhr: Auf der Unfallambulanz der Innsbrucker Klinik kam es zu einer wilden Rauferei zwischen fünf Männern aus Syrien und Afghanistan. Im Zuge der Streiterei zückte ein 23-jähriger Syrer ein Messer und rammte es einem Afghanen (19) zweimal in den Rücken...

"Offenbar ging es um eine Frau"

"Die Tat hatte eine Vorgeschichte", sagt Chefermittler Ernst Kranebitter von der Kripo. Die Beteiligten seien sich kurz zuvor bereits am Hauptbahnhof in die Haare geraten. "Offenbar ging es dort um eine Frau. Die einen wollten anscheinend nicht, dass die anderen mit dieser etwas zu tun haben. Der Syrer erlitt im Zuge der Rauferei eine Verletzung an der Hand", erklärt der Beamte.

Von daheim Küchenmesser geholt

Die Verletzung wollte sich der junge Mann auf der Unfallambulanz behandeln lassen. Bevor es aber in die Klinik ging, machte er bei sich daheim einen kurzen Zwischenstopp, um ein Küchenmesser zu holen. Und das sollte für einen seiner Kontrahenten Folgen haben.

Die fünf Streithähne kamen sich nämlich daraufhin in der Klinik wieder in die Quere. Warum, das kann sich auch die Polizei noch nicht schlüssig erklären. "Es hat offenbar Telefonate gegeben", erklärt Kranebitter.

23-Jähriger geständig - auf freiem Fuß

Jedenfalls ist die Situation auf der Unfallambulanz erneut eskaliert. Und dann kam es auch zur Messerattacke. Der mutmaßliche Täter wurde rasch gefasst, er ist geständig. Der 23-jährige Syrer ist mittlerweile auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder auf freiem Fuß! Er wurde angezeigt. Der verletzte Afghane konnte bereits gestern die Klinik verlassen.

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele