Plus von 35 Prozent

Kunst lockt: Touristen aus Russland sind zurück

Reisen & Urlaub
19.10.2017 15:04

Die Russen kommen wieder nach Österreich. Und zwar nicht nur zum Shoppen oder Skifahren, sondern auch, um Kunst und Kultur zu genießen. So wird mit Komponisten die Werbetrommel gerührt. Allein von Jänner bis September wurden in Wien 319.000 Nächtigungen gezählt - ein Plus von 35 Prozent.

"Begünstigt wird diese Entwicklung durch ein äußerst vielfältiges Flugangebot: Im Sommerflugplan zählten wir mit rund 11.000 Sitzen eine zum Vorjahr um 60 Prozent gestiegene Sitzplatzkapazität aus Russland", erklärt Wien-Tourismus-Chef Norbert Kettner.

Rückenwind verschafften dieser Entwicklung die verstärkten Marketingaktivitäten. So fand kürzlich im Moskauer Puschkin-Museum eine Veranstaltung statt, die in Kooperation mit der Albertina Zeichnungen von Egon Schiele und Gustav Klimt zeigte.

Peter der Große lockt Touristen an
Außerdem will man die Gäste verstärkt mit Musik locken und die Gemeinsamkeiten der Geschichte hervorheben. Dabei dreht sich alles um Peter den Großen. Allein in Österreich befinden sich 20 geschichtsträchtige Plätze mit Bezug auf den Zaren. Ab 1700 waren seine Gesandten ständig in Wien. Er selbst besuchte die Hofburg, den "Steffl", das Freihaus in Wien-Wieden, die Schatzkammer, Schloss Laxenburg, Schönbrunn sowie das Gut der Grafen Esterhazy. Besonders war er von Badens Quellen angetan und ließ im Zarenreich bekannte Kuranstalten errichten.

Die Russen werben im Gegenzug mit Komponisten wie Peter Tschaikowsky um die Gunst der Österreicher.

Martina Münzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele