Aufwind bei FACC

Flugzeugzulieferer schafft bis zu 700 neue Jobs

Wirtschaft
19.10.2017 14:13

Der Aufwind beim Flugzeugzulieferer FACC mit Firmensitz in Oberösterreich setzt sich fort. So konnten im ersten Halbjahr nicht nur Neuaufträge um 635 Millionen Euro an Land gezogen werden, auch der Umsatz stieg um fast zehn Prozent auf den Rekordwert von 359 Millionen Euro. In Österreich werden daher 100 Millionen Euro investiert und bis zu 700 neue Jobs geschaffen.

Weltweit werden bis 2036 41.000 neue Flugzeuge benötigt, so eine Studie. "FACC ist auf jedem Flieger vertreten", freut sich Chef Robert Machtlinger. Um das anhaltend starke Wachstum auch stemmen zu können, investiert man in Österreich an den Standorten St. Martin und Reichersberg in den nächsten drei Jahren rund 100 Millionen Euro in neue Fertigungsflächen. In diesem Zeitraum soll auch die Zahl der Mitarbeiter (aktuell 3400 weltweit) allein bei uns um bis zu 700 zulegen.

Anlagen in den nächsten sieben Jahren ausgelastet
Insgesamt hat die FACC Aufträge um rund 5,2 Milliarden Euro in den Büchern. Damit sind die Anlagen jedenfalls die nächsten sieben Jahre ausgelastet. Dennoch soll auch in Zukunft die Effektivität weiter gesteigert und die Innovationsführerschaft ausgebaut werden. Eine Dividende wird ebenfalls in Aussicht gestellt.

G. Hofbauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele