Vertragsloser Profi

Hymnen-Boykott: Kaepernick klagt NFL-Teambesitzer

Sport
16.10.2017 12:01

Der vertragslose Quarterback Colin Kaepernick hat laut Mitteilung seiner Rechtsvertreter bei Gericht eine Klage gegen die 32 Teambesitzer der National Football League eingereicht. Er wirft ihnen rechtswidrige Absprachen vor, weil er trotz mehrerer freier Plätze bei keinem Klub zum Zug gekommen war. Die Spielervereinigung der NFL will ihn unterstützen.

Kaepernick war im Vorjahr während der US-Hymne in die Knie gegangen, um gegen die Polizeigewalt gegen Minderheiten in den USA zu protestieren und ist damit der "Erfinder" dieser mittlerweile weitverbreiteten Geste. Der 33-Jährige hatte viel Zuspruch für seine Aktion erhalten, aber auch Kritik geerntet.

Nicht zuletzt US-Präsident Donald Trump hatte die angespannte Situation vor einigen Wochen zusätzlich befeuert, als er auf einer Wahlveranstaltung meinte (siehe Video oben): "Würdet ihr es nicht liebend gerne sehen, dass, wenn jemand die Flagge nicht respektiert, ein NFL-Teambesitzer sagen würde, 'Nehmt den Hurensohn vom Feld. Weg damit! Er ist gefeuert."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele