Kern in der Kritik

Riesengroße Resonanz auf den “Krone”-Kanzler-Check

Österreich
13.10.2017 14:55

Wie ticken die Spitzenkandidaten abseits von Fernsehkameras? Erstmals in der Geschichte stellten sich Top-Politiker einem objektiven Persönlichkeitstest. Unser Kanzler-Check sorgte innerhalb der Parteien, aber auch bei den Wählern für viel Zündstoff - ganz besonders der Testabbruch von Christian Kern.

Wer kann Kanzler? Mit unserem Check wollten wir dem Leser nie da gewesene Einblicke in die Köpfe der Spitzenpolitiker geben. Das Instrument dazu - eine objektive Analyse von unabhängigen Psychologen der Beraterfirma HILL, mit deren Hilfe jeder Wähler für sich entscheiden kann: Welcher Kandidat liefert die richtigen Eigenschaften für einen Regierungschef?

Mit Spannung verfolgten die Österreicher jeden Tag unsere Serie. Für einige Leser war diese auch eine Überraschung.

Ergebnisse sorgten für Überraschungen
Denn obwohl das politische Programm nicht passte, konnten einige Kandidaten mit ihrer Persönlichkeit punkten. So schrieb krone.at-Leser "homer 1970" etwa zum Persönlichkeits-Check von Ulrike Lunacek: "Ich finde sie sehr sympathisch und nervenstark zugleich. Leider habe ich inhaltlich zu fast jedem Thema eine andere Meinung."

Vor allem aber ein Kandidat brachte unser Leser-Forum zum Brodeln: Christian Kern. Er hat unseren Persönlichkeits-Check nach 39 Minuten abgebrochen - für viele User ein No-Go. "Die Nichtteilnahme ist auch eine Aussage", kommentiert User "Albatros".

Und Leserin "SarahSahara" setzt dem Kanzler mit seinem Abbruch das Krönchen auf: "Bezeichnend für die Prinzessin, dass sie sich nicht beteiligt. Zu eitel? Angst, schlecht dazustehen? Zu humorlos? Zu feige, aus dem Elfenbeinturm zu kommen?"

Übrigens: Unser Kanzler-Check weckte auch in anderen Ländern großes Interesse! Wie uns HILL berichtet, gibt es bereits Test-Anfragen aus anderen Ländern, die vor Wahlen stehen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele