"Krone"-Ombudsfrau

Grotesker Fall einer abgelehnten „Hacklerpension“

Ombudsfrau
13.10.2017 10:15

Fast 40 Jahre arbeitet ein Leser in einer Straßenmeisterei. Sein Antrag auf frühzeitigen Pensionsantritt wegen Schwerarbeit wurde abgelehnt. Die Groteske: Einem gleichaltrigen Kollegen, der ebenfalls seit vier Jahrzehnten denselben Job in derselben Firma ausübt, wurde die "Hacklerpension" jedoch genehmigt…

Winterdienst, Kanäle reinigen, Asphaltier- und Mäharbeiten. Diese und andere Aufgaben versieht Josef K. (Name von der Redaktion geändert) seit dem Jahr 1978 in einer österreichischen Straßenmeisterei. Eine körperlich fordernde und anstrengende Tätigkeit. Deshalb stellte der 60-Jährige bei der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) einen Antrag auf Zuerkennung von Schwerarbeitszeiten. "Damit ich 2018 nach 40 Arbeitsjahren in Pension gehen kann", so der Arbeiter.

Ein gleichaltriger Kollege, der wie Herr K. seit vier Jahrzehnten in der Straßenmeisterei beschäftigt ist, und die gleiche Tätigkeit ausübt, stellte einen ebensolchen Antrag. Beide Begehren wurden von der PVA abgelehnt. Weshalb die Männer Klage vor dem Arbeits- und Sozialgericht einbrachten. Im Fall von Herrn K. stellte der Gutachter im Zuge des Verfahrens bei Gericht fest, dass Schwerarbeit nicht gegeben ist. Mangels Erfolgsaussicht zog Herr K. seine Klage daraufhin zurück. Derselbe Gutachter entschied im Fall des Kollegen aber FÜR diesen.

15 Tage Schwerarbeit pro Monat nicht erreicht
Der Teufel steckt nämlich im Detail. Weil Herr K. mit dem Gemeinschaftsbus, sein Kollege aber mit dem Privat-Pkw direkt zu den Arbeitseinsätzen fährt, kann dieser länger schwere Arbeit verrichten - während der Leser noch mit dem Bus auf dem Weg ist. Weiterer Grund: Donnerstags ist in der Straßenmeisterei früher Arbeitsschluss. Deshalb erreichte Herr K. nicht die nötigen 15 Tage Schwerarbeit pro Monat.

Er darf nun erst 2019 mit 62 in Pension gehen, sein Kollege nächstes Jahr. Wirklich grotesk, welch große nachteilige Wirkung ein vermeintlich kleiner Umstand haben kann!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele