Bergbahn Kitzbühel

Ski-Startschuss mitten im Altweibersommer

Tirol
12.10.2017 15:26

25 Grad am Wochenende - doch das hält die Bergbahn Kitzbühel nicht davon ab, wie in den Jahren zuvor schon im Oktober in den neuen Ski-Winter zu starten. Ein Großteil von rund 40.000 m³ Schnee aus dem Vorjahr wurde auf der Resterhöhe über den Sommer "gerettet". Morgen geht’s los!

Viele eingefleischte Skifahrer können es kaum erwarten, sie haben die Saisonkarte schon gekauft. Und die Rennläufer suchen im Herbst dringend Trainingspisten. Das sind nur zwei Faktoren, die die Bergbahn Kitzbühel dazu bewegen, auf der Resterhöhe (bis 1900 Meter) schon am 14. Oktober den Skibetrieb aufzunehmen.

Neue Techniken machen "Schwund" kleiner

"Wir hatten heuer drei Schneedepots mit insgesamt 40.000 m³. Der Schwund über den Sommer wird genau gemessen und liegt nur bei 15 bis 18 Prozent", verweist Resterhöhe-Betriebsleiter Andreas Hochwimmer auf immer ausgefeiltere Dämmtechniken. Resultat sind zwei Pisten mit rund 60 Metern Breite und einer Schneeauflage von 50 bis 80 Zentimetern.

Erstmals zwei Pisten auf der Resterhöhe

Am Wochenende werden die ersten Skifahrer die Pisten stürmen, ab Montag sind dann zahlreiche Trainingsgruppen vor Ort. "Wir haben viele Weltcup-Nationen bei uns und sind bis Weihnachten ausgebucht", freut sich Hochwimmer. Weil heuer erstmals zwei Pisten zur Verfügung stehen, sind später Hobbyskilauf und Trainings zugleich möglich.

"Frühstart" und Neues in München präsentiert

Schon Tradition hat der herbstliche Auftritt der Bergbahn Kitzbühel vor den Medien in München. Rund 40 Journalisten waren gestern dabei und erfuhren alles zum "Frühstart" auf der Resterhöhe. Daneben stellten die Seilbahner technische Neuerungen vor - etwa ein Beschneiungssystem, das bei einer programmierten Schneehöhe automatisch abschaltet. Oder Pistengeräte, in denen die Dicke der Schneeauflage exakt angezeigt werden kann.

Andreas Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele