Spital Oberwart

Nach Planung kommt Neubau

Burgenland
12.10.2017 14:43

Nach den Streitigkeiten um die Finanzierung des neuen Krankenhauses Oberwart kehrt nun wieder Ruhe in das Projekt ein. "Die letzten Planungen sind abgeschlossen", verkündet Gesundheitslandesrat Norbert Darabos. Das Spital werde am neuesten Stand der Technik sein und die Kostengrenze eingehalten, betont er.

In den vergangenen Wochen kam der Prozess rund ums neue Krankenhaus ein großes Stück weiter. "Unter anderem konnten die Nutzungsgespräche mit den Mitarbeitern des Spitals über die Sommermonate hinweg abgeschlossen werden", erläutert Darabos.

In mehr als 85 Runden mit den Abteilungsleitern und Oberärzten wurden die genauen Details des neuen Krankenhauses festgelegt - das heißt, welche Station sich wo in welcher Größe befinden wird. "Das ist wichtig, um etwa Transportwege für Patienten möglichst kurz und einfach zu halten. Der neueste Wissensstand in der Medizin soll allen, natürlich auch dem Personal, zugutekommen", erklärt der SP-Gesundheitslandesrat. Auf 26.000 Quadratmetern werde ein Vorzeigebau entstehen. Auch sollen die geplanten Kosten nicht überschritten werden. "Wir achten auf unser straffes Budget. Das sind wir den Steuerzahlern schuldig", so Darabos.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele