Forum Stadtpark

“Wir distanzieren uns von Gewalt”

Steiermark
12.10.2017 14:37

Das Forum Stadtpark muss sich harte Kritik anhören. Grund: Just zur gleichen Zeit (am vergangenen Wochenende) als dort ein "Kongress" zu zivilem Ungehorsam stattfand, wurden in Graz von Chaoten erhebliche Schäden angerichtet. Forum-Leiterin Heidrun Primas distanziert sich von jeglichen Formen von Gewalt.

Der Grazer VP-Kulturstadtrat Günter Riegler meinte in Richtung Forum Stadtpark: "Ich finde die Vorkommnisse hochgradig bedenklich und bin sehr besorgt." Der Grazer FP-Vize-Bürgermeister Mario Eustacchio formulierte noch schärfer: "Hinter dem harmlos klingenden Begriff, ziviler Ungehorsam’ versteckt sich in Wahrheit ein Aufruf zur Gewalt."

Primas, Leiterin des Forum Stadtpark, wehrt sich: "Wir distanzieren uns ganz klar von gewaltsamen Handlungen aller Art. Bei dem im Forum Stadtpark veranstalteten Kongress zu zivilem Ungehorsam handelt es sich um eine wissenschaftliche wie praktische Diskursveranstaltung, die sich mit der Geschichte und Gegenwart dieser Protestform auseinandersetzt."

Und: "Ziviler Ungehorsam ist einer der wichtigsten friedlichen Protestformen." Primas erwägt rechtliche Schritte gegen Eustacchio.

Nur ein Zufall? Konsequenzen stehen im Raum!

Die schwarz-blaue Stadtregierung will die Angelegenheit aber noch nicht auf sich beruhen lassen. Für den Fall, dass der "Kongress" und die Sachbeschädigungen in einem Zusammenhang stünden, die zeitliche Überschneidung also kein Zufall wäre, hat Kulturstadtrat Riegler ja Konsequenzen angekündigt.

Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele