Autonomes Fahren

Kalifornien macht Straße für fahrerlose Autos frei

Elektronik
12.10.2017 12:43

Der US-Bundesstaat Kalifornien hat den Weg für Straßentests autonomer Fahrzeuge ohne einen Menschen an Bord freigemacht. Wie die Behörden am Mittwoch mitteilten, könnten die neuen Vorgaben im kommenden Jahr in Kraft treten. Geändert wurde demnach ein Passus, wonach auch bei selbstfahrenden Autos immer ein Fahrer mit einer gültigen Fahrerlaubnis auf dem Fahrersitz sitzen muss, um im Notfall eingreifen zu können.

Die Fahrzeugbehörde des Bundesstaates erklärte zur Begründung, dass durch den neuen Passus mögliche unnötige Hindernisse bei der Weiterentwicklung der Technologie beseitigt würden. Auch US-Verkehrsminister Brian Kelly zeigte sich "erfreut", dass die womöglich lebensrettende Technologie selbstfahrender Autos in Kalifornien nun vorangebracht werden könne. Derzeit haben bereits 42 Firmen eine Erlaubnis, autonome Fahrzeuge auf Kaliforniens Straßen zu testen.

Straßen als "private Labore"
Dass die Technologie nun in absehbarer Zeit auch ohne Menschen an Bord getestet werden darf, erfreut allerdings nicht jeden: Die Aktivistengruppe Consumer Watchdog warnte davor, dass Technologiefirmen und Autobauer Kaliforniens Straßen damit als "private Labore" benutzen und die Sicherheit auf den Straßen gefährden könnten. Da landesweite spezifische Regeln für selbstfahrende Autos fehlten, sei der Staat Kalifornien in der Pflicht, "uns zu beschützen", erklärte John Simpson von der Organisation.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele