Knittelfeld

Neue ÖBB-Lehrwerkstätte endgültig auf Schiene

Steiermark
09.10.2017 15:59

Der Neubau der ÖBB-Lehrwerkstätte in Knittelfeld hat sich verzögert, jetzt steht der Zeitplan aber: Dieser Tage starten die Vorarbeiten, 2018 stehen die Planungen und Behördenverfahren an. Der offizielle Spatenstich in der Eisenbahner-Hochburg soll im Frühjahr 2019 erfolgen, die Fertigstellung ein Jahr später.

"Die Finanzierung ist gesichert", bekräftigte Verkehrsminister Jörg Leichtfried am Montag. Mit dem Neubau um fast 15 Millionen Euro - in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Lehrwerkstätte, deren Wurzeln bis 1895 zurückreichen - soll die Ausbildung noch praxisorientierter werden. Auch die Palette der angebotenen Lehrberufe wird um Elektronachrichtentechnik, Weichen- und Schienenbau ausgeweitet. Die Zahl der Lehrlinge steigt von derzeit knapp 200 auf 240.

Der hocherfreute Bürgermeister Gerald Schmid erinnerte daran, dass vor eineinhalb Jahrzehnten sogar eine Schließung der beiden steirischen ÖBB-Lehrwerkstätten in Graz und Knittelfeld im Raum stand. Davon ist keine Rede mehr: Jene in Graz wurde vor einigen Jahren modernisiert, nun wird Knittelfeld nachhaltig abgesichert.

Heinz Weeber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele