Neue Liftpreise

Skigebiete steigen bei Jugendtarifen auf Bremse

Steiermark
09.10.2017 14:44

Jahr für Jahr steigen in den großen Skigebieten die Preise für die Tagespässe - doch heuer lässt sich ein bemerkenswerter Trend ablesen: Die Tarife für Jugendliche verändern sich bei einigen Bergbahnbetrieben im Vergleich zum Vorjahr nicht, auf der Grebenzen sinken sie sogar leicht. Ziel: mehr Nachwuchs auf den Pisten!

Im Vorjahr wurde eine symbolische Preis-Mauer durchbrochen: Die Tageskarte für Erwachsene kostete bei der Vier-Berge-Skischaukel (Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen sowie Reiteralm) 50 Euro. Heuer sind es sogar 51,50 Euro. Auch bei den anderen großen steirischen Skigebieten gehen die Preise meist um einen oder 1,50 Euro nach oben (siehe Grafik). Demgegenüber stehen, wie berichtet, 31 Millionen Euro an Investitionen über die Sommermonate, vor allem in leistungsstärkere Beschneiungsanlagen.

Ein großes Thema seit Jahren: Wie schafft man es, die Kinder und Jugendlichen von heute zu erwachsenen Skifahrern der Zukunft zu machen? Der Preis ist da ein Hebel. So gibt es heuer bei Jugendtarifen mancherorts keine Steigerung, etwa auf der Tauplitz, Riesneralm und Planneralm. Auch der Verbund Kreischberg-Lachtal will mehr Nachwuchs: "Wir bieten seit dem Vorjahr allen steirischen Schulen einen Skitag um zehn Euro pro Person", erzählt Geschäftsführer Karl Fussi. Ein besonders Angebot hat seit einigen Jahren die Grebenzen: Hier gilt der Jugendtarif bis zum Alter von 28 Jahren, er wurde heuer sogar um 50 Cent gesenkt.

Noch günstiger fahren Familien natürlich in kleineren Skigebieten, wo die Jugendkarte vielfach um die 20 Euro kostet. Im oststeirischen St. Jakob/Walde sind es zum Beispiel 20,50 Euro.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele