Verkäufe rückläufig

In nur 5 Jahren: Häuser wurden um 25% teurer!

Österreich
04.10.2017 12:12

In Österreich wurden im ersten Halbjahr 4936 Einfamilienhäuser verkauft - das waren um 5,9 Prozent weniger als in der ersten Jahreshälfte 2016, aber immer noch um ein Viertel mehr als 2014 und 2013, wie aus am Mittwoch veröffentlichten Grundbuchauswertungen des Maklerverbunds Remax hervorgeht. Zudem zeigt sich, dass die Preise deutlich angezogen haben.

Der Gesamtwert der Transaktionen ist um 6,8 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro gestiegen. Der typische Preis pro Einfamilienhaus lag bei rund 223.000 Euro und damit um 9,4 Prozent höher als im ersten Halbjahr 2016. Mittelfristig betrachtet ist das Preisniveau heute um ein Viertel höher als vor fünf Jahren.

"Dieser Preisanstieg ist für Einfamilienhäuser untypisch und in erster Linie in der aktuellen Marktsituation begründet", so der Geschäftsführer von Remax Austria, Bernhard Reifersdorfer. Einer wegen der niedrigen Kreditzinsen weiterhin überdurchschnittlich hohen Nachfrage stehe ein rückläufiges Angebot gegenüber.

Niederösterreich als wichtigster Markt
Regional gesehen ist Niederösterreich mit einem Anteil von 31,7 Prozent der Transaktionen der wichtigste Markt für Einfamilienhäuser in Österreich. Dabei sind die Preisunterschiede enorm und gehen sogar noch weiter auseinander: "Mittlerweile erhält man für ein typisches Einfamilienhaus im Bezirk Mödling acht Einfamilienhäuser im Bezirk Waidhofen/Thaya", so Remax-Experte Anton Nenning.

Wien ist das teuerste Bundesland
Das teuerste Bundesland ist Wien, gefolgt von Tirol, Salzburg und Vorarlberg. Teuerstes Pflaster auf Bezirksebene ist der Tiroler Bezirk Kitzbühel, wo für ein Einfamilienhaus im Durchschnitt 1,6 Millionen Euro bezahlt wurden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele