SUV-Format

Ein Fabrikat scheitert im ARBÖ-Winterreifentest

Motor
02.10.2017 12:17

Nachdem kürzlich der ÖAMTC samt Partnern den großen Winterreifentest veröffentlicht hat, sorgen ARBÖ und ACE nun für eine Ergänzung: Sie haben sich der Dimension 235/55 R17 gewidmet, die häufig auf SUVs wie VW Tiguan, Ford Kuga und Co. verwendet wird.

(Bild: kmm)

Insgesamt fiel das Ergebnis durchwegs positiv aus. Bis auf ein Reifenmodell ergatterten alle Pneus ein "sehr empfehlenswert" oder "empfehlenswert", wobei der Dunlop Winter Sport 5 SUV die überzeugendste Leistung ablieferte und als Sieger aus dem Test hervorging. Der Dunlop konnte alle Sicherheitskapitel für sich entscheiden, einzig bei den Faktoren "Wirtschaftlichkeit/Umwelt" hinkt der Testsieger hinterher. Mit einer Gesamtpunkteanzahl von 198 schaffte er dennoch den Sprung auf den ersten Platz, gefolgt vom Goodyear Ultra Grip Performance Gen-1, der mit 194 Punkten ebenfalls ein "sehr empfehlenswert" erreichte.

Der dritte Stockerlplatz geht an den Continental WinterContact TS 850 P, der auf Schneefahrbahn durchaus mit den vor ihm liegenden Pneus mithalten kann, auf nasser und trockener Fahrbahn aber nicht ganz deren Leistung erbringt. Mit 187 Punkten fährt der Conti aber ein sehr gutes Ergebnis ein, und setzte sich gerade einmal um zwei Punkte gegen den Pirelli Sottozero 3 durch, der den Testzyklus an vierter Stelle beendete.

Dahinter reiht sich der Nokian WR A4 ein, der auf Schnee eine recht souveräne Leistung abliefert, auf nassem Fahrbahnuntergrund aber keine gute Performance zeigt. Das können der Kumho WinterCraft WP71 (Gesamt-6.), der Hankook Winteri*cept evo2 (Gesamt-7.) und sogar der im Gesamtranking Letztplatzierte Cooper WM-SA2+ besser. Der Cooper zeigt wiederum auf trockener Fahrbahn und auf Schnee seine Schwächen, weshalb dieser Reifen auch nur ein "bedingt empfehlenswert" erreicht.

Insgesamt zeigt sich, dass die meisten Reifenhersteller mit ihren neuesten Produkten in der Dimension 235/55 R17 ihre Hausaufgaben gemacht haben. Und es zeigt sich, dass auch bei Allradfahrzeugen keineswegs am Winterreifen gespart werden sollte, auch wenn das reine Fortkommen aufgrund des Allradantriebs noch gesichert scheint. Beschleunigen können ist die eine, sicheres Bremsen und Kurvenfahren aber die andere, doch wesentlich wichtigere Sache.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele