EU-Gipfel in Tallinn

Fahrplan: Europa steigt bei Reformen aufs Gas

Ausland
29.09.2017 21:53

Nach flammenden Appellen für eine Erneuerung will sich die Europäische Union jetzt konkret an die Arbeit machen. Für politische Reformen soll bis Mitte Oktober ein Fahrplan stehen, um nächstes Jahr Entscheidungen zu fällen, wie EU-Ratspräsident Donald Tusk am Freitag beim EU-Gipfel in Tallinn sagte.

Um die Wirtschaft voranzubringen, wollen Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und ihre EU-Kollegen Internet und Computertechnik in Europa neuen Schub geben. "Wenn wir den digitalen Binnenmarkt nicht schaffen, werden wir vom Rest der Welt abgehängt", sagte Merkel zum Abschluss des informellen Treffens in der estnischen Hauptstadt.

Europa sei von der Weltspitze noch ein Stück entfernt. Unter anderem müsse man den Ausbau des superschnellen Internets voranbringen. Wichtig sei auch, alle Bürger bei der Nutzung neuer Technik mitzunehmen, ergänzte der estnische Regierungschef Jüri Ratas, derzeit EU-Ratsvorsitzender und Gastgeber des Digitalgipfels in Tallinn.

Große Debatte über grundsätzliche EU-Reformen
Das eigentliche Thema des Gipfels stand allerdings im Schatten der großen Debatte über grundsätzliche EU-Reformen. Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte am Dienstag in einer vielbeachteten Rede in Paris eine schnellere, effizientere und stärkere EU gefordert und eine ganze Serie von Reformen verlangt. Merkel traf sich am Donnerstagabend mit Macron, anschließend berieten die EU-Staats- und Regierungschefs in großer Runde über die Zukunft der Gemeinschaft. Am Rande des Treffens lobte Merkel ausdrücklich Macrons Vorstoß.

Es gebe ein "Höchstmaß an Übereinstimmung zwischen Deutschland und Frankreich", versicherte die Kanzlerin. Sie nannte Macrons Rede eine gute Grundlage und lobte ausdrücklich seine Vorschläge zur Verteidigungs- und Migrationspolitik sowie zur Harmonisierung der Unternehmenssteuer und des Insolvenzrechts. Diese Punkte würden auch in die Beratungen zur Bildung einer neuen Bundesregierung einfließen.

Das politisch heikelste Thema in Deutschland sind jedoch Macrons Pläne für die Eurozone. Er plädiert für einen großen eigenen Haushalt und einen Finanzminister sowie die Angleichung der Wirtschafts- und Sozialpolitik. Vor allem CSU und FDP befürchten, dass Macrons Pläne für Deutschland teuer werden, wie der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und FDP-Vize Wolfgang Kubicki am Donnerstagabend im ZDF bekräftigten. Die Grünen drängen die potenziellen Partner in einer Jamaika-Koalition dagegen, Macron entgegenzukommen.

Macron: "Europa muss schneller, kräftiger voranschreiten"
Macron selbst sieht sich von den Reaktionen im Kreis der EU-Länder ermutigt. "Ich glaube, heute sind wir alle überzeugt, dass Europa schneller, kräftiger voranschreiten muss, für mehr Souveränität, mehr Einheit und mehr Demokratie", sagte er am Freitag. Zum Abschluss des Gipfels schlug er einen Bogen zwischen den politischen Reformen, den von ihm geforderten zusätzlichen Investitionen und der gewünschten Digitalisierung. Alles gehöre zusammen, wenn Europa Erfolg haben wolle, sagte er.

Merkel begrüßte in ihrer Abschlusskonferenz erneut die Dynamik, die Macron erzeugt habe. Als dringend nannte sie die Themen Migration und Asyl. "Hier begrüße ich sehr, dass Frankreich sehr offen ist, sich an dieser Diskussion zu beteiligen und durchaus Lasten zu tragen", sagte die Kanzlerin. Bei der Reform der Eurozone müssten möglichst viele Mitgliedsländer eingebunden werden.

Tusk sieht das ähnlich. Für Dezember plant er einen Gipfel der Euro-Länder, der auch offen für andere EU-Länder ist. Der Ratspräsident betonte, er werde alles daransetzen, die EU beieinanderzuhalten. Zudem werde er sich darauf konzentrieren, konkrete Lösungen für echte Probleme der Bürger zu finden. Deren Hauptanliegen seien Sicherheit, Migration und Arbeit.

Skepsis über Brexit-Fortschritte
Die britische Premierministerin Theresa May kam nach Tallinn und warb für eine enge Sicherheitspartnerschaft - auch im Kampf gegen Cyberkriminelle - nach dem für 2019 geplanten EU-Austritt ihres Landes. Der Brexit selbst war nur am Rande Thema. Allerdings äußerte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker überraschend offen seine Skepsis, dass es bei den Verhandlungen bald einen Durchbruch gibt: "Bis Ende Oktober werden wir keinen ausreichenden Fortschritt haben", sagte Juncker. Nur ein Wunder könnte dies noch bewirken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele