Wegen VP-Postings

“Salafisten-Alarm” vor der Wahl

Österreich
15.09.2017 06:00

Für Wirbel sorgen Facebook-Einträge eines Gemeinderatskandidaten der ÖVP in Eisenstadt. Während die einen wegen geteilter Fotos des türkischstämmigen Unternehmers einen salafistischen Hintergrund vermuten, sieht die Volkspartei eine Schmutzkübelkampagne der politischen Gegner. Der Wahlkampf wird heiß.

Es sind Fotos der umstrittenen Koran-Verteiler vor dem Schloss Esterházy, Bilder von Präsident Erdoğan, die mit den Worten "Wir lieben dich, Meister" unterschrieben sind, oder Plakate, auf denen Allah verherrlicht wird, die derzeit für Aufregung oder zumindest für Befremden sorgen.

Schmutzkübelkampagne?
Geteilt wurden sie im Internet von einem Gemeinderatskandidaten in Eisenstadt. Für Bürgermeister Thomas Steiner ist die Sache eine gezielte Kampagne politischer Gegner: "Dieser Mann steht voll und ganz hinter den Werten unserer Gesellschaft. Jeder, der ihn kennt, weiß, dass er rechtschaffener Unternehmer ist und ein Beispiel für gelungene Integration. Es ist traurig, dass im Wahlkampf so ein Schmutzkübel ausgeleert wird."

Die genauen Facebook-Einträge, so der Stadtchef, kenne er nicht: "Außerdem stammt der Text nicht von ihm, er hat es lediglich geteilt!"

"Ich verurteile alle radikalen Positionen"
Der Kandidat selbst sieht sich frei von jedem Zweifel: "Als österreichischer Staatsbürger bekenne ich mich voll und ganz zur Demokratie. Ich bin entschieden gegen das Vorgehen von Präsident Erdoğan und verurteile alle radikalen Positionen im Islam." Warum er trotzdem einschlägige Bilder teilt, bleibt allerdings offen.

Kronen Zeitung/red

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele