Täter ausgeforscht:

Fußball-Rowdys als Sprayer

Niederösterreich
06.09.2017 19:10

Mit Lackdosen zogen vorerst unbekannte Täter tagelang durch Maria Enzersdorf und Brunn am Gebirge im Bezirk Mödling. Dabei hinterließen sie ihre Parolen auf Fassaden, Mistkübeln sowie Fahrzeugen. Die Vorliebe für einen Fußballverein wurde den Sprayern aber zum Verhängnis - Anzeige gegen fünf 14-jährige Burschen!

Die Fadesse dürfte wohl allzu groß gewesen sein an dem langen Wochenende nach Fronleichnam. Jedenfalls wurden in diesem Zeitraum Mistkübel, Stromkästen, Einrichtungen der Bahn sowie ein Anhänger und vier Gebäude in Brunn am Gebirge und Maria Enzersdorf mit Schriftzügen "verziert".

Doch die Täter hatten offenbar nicht mit den Fußballkenntnissen der örtlichen Polizisten gerechnet. "Aufgrund der Parolen und der Farbauswahl konzentrierten wir uns bald auf Anhänger eines bestimmten Klubs", sagen die Ermittler. Ihr Spürsinn sollte sie nicht trügen. In kriminalistischer Kleinarbeit forschten die Beamten jetzt fünf Schüler aus, die für die Schmierereien an insgesamt 17 Tatorten verantwortlich sein sollen.

Einige der Rowdys, allesamt 14 Jahre alt und aus dem Bezirk Mödling, gaben zu, gemeinsam mit Farbsprays durch die Orte gezogen zu sein. Der angerichtete Schaden: mehr als 10.000 Euro!

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele