Causa eskaliert

Stiftungsrat fordert von Wrabetz mehr Objektivität

Österreich
03.09.2017 13:55

Nach Vorwürfen aus den Reihen der ÖVP, wonach Bundeskanzler Christian Kern und ORF-Journalist Tarek Leitner befreundet seien, fordert nun ORF-Stiftungsrat Thomas Zach von Generaldirektor Alexander Wrabetz einen Maßnahmenkatalog für die Objektivität des öffentlich-rechtlichen Senders im Wahlkampf.

In dieser heißen Phase des Wahlkampfs sei schon der Anschein von "mangelnder Äquidistanz" ein Problem für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, erklärt Zach. Verantwortung nur auf dem Papier zu übernehmen, genüge nicht. "Jetzt ist der Generaldirektor als Infochef des ORF gefordert, die Schlagseite, die er erzeugt hat, auch wieder zu beheben. Denn mit dieser Schlagseite werden wir den sicheren Hafen der Akzeptanz der Gebührenzahler sicher nicht erreichen."

Maßnahmenkatalog zur Sicherstellung der Objektivität gefordert
Zach spielt Wrabetz den Ball zu und fordert, dass dieser nun beweist, dass es "an der Ausgewogenheit der Berichterstattung keinen Zweifel geben kann". Der Generaldirektor müsse klar und eindeutig im Stiftungsrat nächste Woche darlegen, wie er während des restlichen Wahlkampfs für Fairness und Objektivität sorgen will. Daher fordert Zach von Wrabetz umgehend einen Maßnahmenkatalog zur Sicherstellung der Objektivität im laufenden Wahlkampf.

"Erwarte mir, dass der Generaldirektor endlich seinen Job macht"
Auf Nachfrage, ob Zach die Ablöse von Tarek Leitner fordere, erklärt er seine Erwartungen: "Ich erwarte mir, dass der Generaldirektor endlich seinen Job macht und für eine Wahlkampfberichterstattung sorgt, die dem gebührenfinanzierten Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk angemessen ist. Das haben sich die Kandidaten - und insbesondere die Wähler und Gebührenzahler - verdient. Die Verantwortung liegt bei ihm, nicht bei den Mitarbeitern."

ORF-Redakteursrat: "Verbreitung von Unwahrheiten unterlassen"
Auch der Redakteursrat des ORF gab am Sonntag eine Erklärung zu der Causa ab. In einer Aussendung wird erklärt, dass es nur einen gemeinsamen Urlaub von Leitner und Kern wegen deren Kinder gegeben habe, die gemeinsam in die Schule gehen. Efgani Dönmez, Fünfter auf der Liste Kurz, hatte im Vorfeld behauptet, es habe auch im Herbst 2016 einen gemeinsamen Urlaub in Marokko gegeben. "Der ORF-Redakteursrat fordert ÖVP-Kandidaten Efgani Dönmez auf, die Verbreitung von Unwahrheiten über ORF-Morderator Tarek Leitner zu unterlassen", hieß es in der Aussendung. Hinter Aussagen wie denen von Dönmez wird ein ganz bestimmtes Motiv vermutet: "Politiker wollen Journalisten unter Druck setzten", lautet der Titel der Aussendung.

Naheverhältnis zwischen Tarek Leitner und Interviewpartner Kern
Vor dem letzten ORF-"Sommergespräch" mit Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern ist der ORF selbst in den Wahlkampf geraten. Aus der ÖVP kommt Kritik an einem angeblichen Naheverhältnis zwischen Kern und "Zeit im Bild"- und "Sommergespräche"-Moderator Tarek Leitner. Grund für die Aufregung: gemeinsame Urlaube. Der ORF und Leitner, der auch die kommenden Wahlkonfrontationen mit moderiert, weisen die Vorwürfe zurück.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele