Urnengang im Jänner?

Taktische Spielchen um Termin für die Landtagswahl

Niederösterreich
01.09.2017 07:00

Hinter vorgehaltener Hand wurde ja schon vor Wochen gemunkelt: Die VP wolle die Landtagswahl 2018 auf Jänner vorziehen, um damit den Sog eines Erfolges von Sebastian Kurz bei der herbstlichen Nationalratswahl zu nutzen. Gestern wurde das zwar nicht bestätigt, aber alle Fraktionen scharren in den Startlöchern.

Üblicherweise im März werden alle fünf Jahre die politischen Karten im NÖ-Landtag neu gemischt. Anstelle eines lauen Frühlingslüfterls dürfte 2018 die heimischen Wähler aber eine Winterbrise beim Urnengang begleiten. Der könnte nämlich bereits am 28. Jänner stattfinden. Was bisher nur ein Gerücht war, sprach SP-Klubchef Rosenmaier erstmals offen aus - nicht ohne postwendend dagegen zu sein: "Wir wollen die volle Legislaturperiode bis März nutzen!" Von "Spekulationen der Mitbewerber" spricht VP-Amtskollege Schneeberger sowie von "Arbeit bis zum Schluss", von einem März-Termin aber dezidiert nicht.

Helga Krismer (Grüne) und Ex-Stronachianer Ernest Gabmann fordern rasche Klarheit über den Wahltermin. FP-Klubchef Waldhäusl kann dieser gar nicht früh genug sein: "Je eher gewählt wird, umso schneller ist die VP-Absolute weg!"

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele