Wer ist schuld?

Streit mit Gemeinde eskaliert: Pächter geben auf

Niederösterreich
17.08.2017 09:57

Für Wirbel sorgt derzeit das Aus des beliebten Dorfwirtshauses Aicher in Rappoltenkirchen, Bezirk Tulln. Wegen eines fehlenden Gasventils am Küchenherd wurde laut den Wirten die Betriebsgenehmigung entzogen. Nach Streitereien mit der Gemeinde als Verpächter wurde jetzt überraschend die Kündigung ausgesprochen.

Erst im vergangenen Herbst übernahmen Bernd und Nastassja Aicher in Rappoltenkirchen ein Wirtshaus mit wechselhafter Historie von der Gemeinde. Nach weniger als einem Jahr ist ihr Traum vom eigenen Lokal vorerst geplatzt. Ein falscher Küchenherd soll von einem Techniker angeschlossen worden sein, und der Putz bröckelt auf Tische und Einrichtung. "Die Kommune hat uns zwar einen Handwerker geschickt, der konnte das Problem aber nur bestätigen. Zwar soll es laut den Gemeindemitarbeitern ein Gutachten über den Einbau, Gasleitung und das Ventil geben, aber das ist jetzt auf mysteriöse Weise verschwunden", erklären die Betreiber. VP-Bürgermeisterin Josefa Geiger bezeichnet die Vorwürfe als haltlos. Stellungnahme möchte sie aber dennoch keine abgeben: "Das ist ein laufendes Verfahren, und das möchte ich nicht kommentieren."

Für die Familie Aicher sind die Vorgänge zwar ein Skandal, doch unterkriegen lassen sie sich nicht. Die fleißigen Geschäftsleute sattelten einfach auf das Geschäft mit Essensständen um. Zurück bleiben ein wieder verlassenes Gasthaus, Vereine ohne Lokal und eine Ortschaft, die weiter vom Aussterben bedroht ist, heißt es.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele