Tipp der Woche

So räumen Sie auf und um Ihrem PC richtig auf

Elektronik
11.10.2017 16:56

Wer Rechner oder Notebook intensiv nutzt, der wird früher oder später auch mit Datenmüll konfrontiert. Eine kleine Generalreinigung tut Ihrem PC gut, und Sie profitieren von mehr Platz auf Ihrem Gerät.

Im Lauf der Jahre sammeln sich eine Menge Programme auf dem PC an. Manche davon werden sogar nur einmal genutzt und dann einfach vergessen. Ein Check, welche Programme installiert sind und welche Sie davon brauchen, kann helfen, Platz zu schaffen. Auch alte Fotos, Videos oder andere digitale Erinnerungsstücke müssen nicht für alle Ewigkeit auf der Festplatte bleiben, sondern sollten stattdessen auf externe Festplatten oder in die Cloud ausgelagert werden.

Wenn Sie Ihre wertvollen Daten gesichert haben, kann das Löschen beginnen. Eine erste Anlaufstelle dafür findet sich in den Einstellungen von Windows 10: Unter dem Menüpunkt "Apps" wird eine Liste aller aktuell installierten Programme angezeigt. Überprüfen Sie diese, um zu entscheiden, welche Anwendungen nicht länger benötigt bzw. genutzt werden. Sollten Sie sich bei einem Programm nicht sicher sein, was es tut oder woher es kommt, lohnt eine kurze Suche im Web nach dem Programmnamen.

Chaos muss nicht sein
Der PC ist jedoch nicht der einzige Ort, dem ein Frühjahrsputz hin und wieder guttut. Auch der Schreibtisch darf vom Datenmüll befreit werden. Alte CDs oder nicht mehr gebrauchte, externe Speichermedien können ebenfalls in den Ruhestand überführt werden. Vor allem Berge an ungebrauchten USB-Sticks, die sich doch recht schnell ansammeln, lassen sich einfach abbauen, indem man ihre Inhalte auf externe Festplatten überträgt.

Wenn Sie sich von alten CDs oder DVDs trennen wollen, wäre es eine Verschwendung, diese einfach in den Müll zu werfen. Aufgrund der wertvollen Stoffe in der CD ist es besser, diese wiederverwerten zu lassen. Eine gute Anlaufstelle dafür sind Abfallwirtschaftsbetriebe oder Abfallhöfe. Wenn Sie Angst haben, dass persönliche Daten in falsche Hände geraten könnten, können Sie zum Beispiel einfach die Unterseite der CD zerkratzen, damit sie unlesbar wird. CD-Hüllen hingegen können Sie unbesorgt in den Plastikmüll werfen.

Externe Festplatten sollten Sie vor der Entsorgung auf dem Elektroschrott formatieren. Dies auf Windows 10 zu bewerkstelligen, ist recht einfach: Schließen Sie die Festplatte noch ein letztes Mal an Ihren PC an, suchen Sie die Festplatte im Windows Explorer, führen Sie einen Rechtsklick darauf aus und wählen Sie "Formatieren" aus. Den Rest übernimmt Ihr Computer von alleine.

Ordnung im Web
Wir hinterlassen nicht nur Spuren auf unserem PC, sondern auch im Internet. Ein Nutzerkonto hier, ein Account da: Manche Konten, die wir im Web anlegen, vergessen wir gerne. Ungebrauchte Kontos können durchaus gelöscht werden, ihr E-Mail-Fach wird es Ihnen danken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele