Debatte in Wien

Austro-Türken: Politstreit um Staatsbürgerschaften

Österreich
06.04.2017 15:19

Christoph Waltz hat sie, Anna Netrebko auch und Arnold Schwarzenegger sowieso - die Doppelstaatsbürgerschaft. Bis auf einige (Promi-)Ausnahmen ist ein Zweitpass hierzulande aber illegal. Handlungsbedarf sehen Wiens FPÖ und ÖVP besonders bei in Österreich lebenden Türken - bis zu 13.000 Personen sollen nämlich alleine in Österreich betroffen sein.

Nach der "Geistersitzung" im März zu Mindestsicherung und Co. dürfte das Thema Zweitpässe für Austro-Türken bei Wiens Abgeordneten größeres Interesse hervorgerufen haben. Während die FPÖ gegen Doppelstaatsbürgerschaften wetterte, waren die Ränge dieses Mal gut gefüllt - vielleicht auch wetterbedingt.

"Kann auch nicht zwei Frauen heiraten"
"Die Behörden sollen dafür sorgen, dass der Missbrauch eingedämmt wird", forderte der blaue Klubchef Dominik Nepp. Entschuldigen ließ sich übrigens Johann Gudenus (FPÖ). "Irgendwann muss man sich entscheiden. Ich kann auch nicht zwei Frauen heiraten", zog ÖVP-Mandatar Wolfgang Ulm einen Vergleich mit der Partnerwahl.

Die "Loyalität eines Menschen" hänge nicht "vom Pass" ab, so Faika El-Nagashi (Grüne). Kurt Stürzenbecher (SPÖ) betonte, dass Doppelstaatsbürgerschaften nicht "anrüchig" seien und Missbrauch nicht hingenommen werden würde. Austro-Türken stehen auch am Freitag wieder im Gemeinderat auf der Tagesordnung im Rathaus.

Video: Austro-Türken mit Bussen zur Abstimmung gekarrt

100.000 Euro extra für Lastenräder
Übrigens: Aufgrund der großen Nachfrage stockt die Stadt den umstrittenen Fördertopf für Lastenfahrräder auf. Nach einer 200.000 Euro Investition werden nun noch einmal 100.000 Euro lockergemacht.

Isabella Kubicek, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele