Special Olympics

Das Bussi vom Olympiasieger

Kärnten
27.03.2017 18:21

Viele Kärntner Athleten und auch Freiwillige waren in der Vorwoche bei den Special Olympics in der Steiermark dabei. Auch "Krone"-Redakteur Christian Rosenzopf durfte als Moderator auf einigen Schauplätzen mitwirken eine Woche, die er nie vergessen wird.

"Allez les Bleus" - "Eviva España" - eine Woche lang wurde gesungen, was die Kehlen hergaben - von Athleten aus aller Welt, die sich und ihre "Mitbewerber" anfeuerten. Denn egal, ob Syrien, Israel oder Palästina - bei den Special Olympics feierten ALLE miteinander.

Da konnte man auch mit norwegischen und amerikanischen Fans gemeinsam "Immer wieder Österreich" singen. Gänsehaut pur!

Hinzu kamen jeden Tag viele Umarmungen, da die Athleten ihre Gefühle so offen zeigen, wie wir es im Alltag (zu) selten erleben. Vom kleinen Olympiasieger aus Russland, der mich gleich kräftig abbusselte, bis zur Teilnehmerin aus Lettland, die mir als Geschenk eine Kaffeetasse aus ihrer Heimat überreichte (sie erhält einen Ehrenplatz). . .

Berührend auch die Siegerehrungen, die wir jeden Tag zelebriert haben: Egal, ob Erster oder Achter jeder Teilnehmer ist ein Held! Da spielte es keine Rolle, dass die Stimme nach mehreren hundert Siegerehrungen aufgegeben hatte. . . Die Begeisterung der Athleten und Fans war es wert.

Am Sonntagabend lebte diese Stimmung im Klagenfurter Konzerthaus noch einmal auf, als die Kärntner Delegation von LH Peter Kaiser empfangen wurde.

Eine Zeit, die unvergessen bleiben wird, und die wir alle jetzt schon sehr vermissen.

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele