Ohne Munition in MPs

Internet-User lachen über die deutsche Polizei

Ausland
22.12.2016 21:11

Ein Foto von zwei deutschen Polizistinnen mit Maschinenpistolen schlägt im Internet hohe Wellen. Nach dem blutigen Anschlag in Berlin sollten die jungen Beamtinnen einen Weihnachtsmarkt in Köln schützen. Doch im Ernstfall hätten sie ihre Waffe wohl viel zu spät einsetzen können, denn die beiden hatten gar keine Munitionsmagazine in ihren schweren Waffen stecken. Die Reaktionen der Internet-User darüber fielen entsprechend deftig aus.

Ein User schimpfte auf Twitter: "Polizistinnen mit MPs ohne Magazin? Konsequente Umsetzung der politischen Vorgaben: So tun, als ob."

User: "Symbolbild für Zustände unter Rot-Grün"
Ein weiterer Twitter-User schrieb hämisch: "Das beste Symbolbild für die absurden Zustände unter Rot-Grün in Nordrhein-Westfalen."

"Wie sollen uns solche Beamtinnen schützen? Ob die wissen, dass das Magazin fehlt? Lächerliche Figuren!", twitterte ein weiterer User. Ein anderer User meinte augenzwinkernd: "Viel schlimmer finde ich, dass die Hosen der Polizistinnen viel zu lang sind."

Polizistinnen mussten nach peinlichem Vorfall zum Rapport
Die Reaktionen auf das Foto im "Kölner Stadt-Anzeiger" seitens der Exekutive folgten prompt. "Wenn etwas passiert wäre, hätten sie nicht die erforderliche Sicherheit geben können - weder anderen, noch sich selbst", sagte Polizei-Pressesprecher Wolfgang Baldes am Donnerstag. Die Beamtinnen seien im Umgang mit der Maschinenpistole ausgebildet, sie hätten also wissen müssen, wie die Waffe zu tragen ist. Ihnen sei schlicht ein Fehler unterlaufen, so Baldes. Die Polizistinnen des Wachdienstes wurden am Donnerstag zu einem "klärenden Gespräch" mit ihren Vorgesetzten zitiert.

"Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich sehr bewusst, dass nur eine sofort einsetzbare Maschinenpistole den Schutz bietet, den die Menschen und auch die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten im Ernstfall brauchen", sagte der Kölner Polizeidirektor Michael Temme am Donnerstag. Ein Magazin in der Westentasche reiche für eine schnelle Verfügbarkeit nicht aus. Die Polizei geht derzeit von einem Einzelfall aus, dennoch wurden am Donnerstag auch alle anderen Beamten noch einmal zum Umgang mit der Maschinenpistole instruiert.

Nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt, bei dem zwölf Menschen ums Leben kamen, hat die Polizei ihre Präsenz auf den Weihnachtsmärkten verstärkt. Einige der Polizisten tragen seitdem besonders schusssichere Westen sowie Maschinenpistolen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele