ÖAMTC-Test gnadenlos

VW-Diesel: Nox nach Update über Typisierungswert

Motor
06.12.2016 15:18

Der Autofahrerklub ÖAMTC hat drei weitere Autos nach dem VW-Abgasskandal und danach getätigten Umrüstungen auf etwaige Veränderungen getestet. Geprüft wurden Dieselmotoren des VW Tiguan und Passat mit 2,0 Liter Hubraum und ein 1,2-Liter Diesel vom VW Polo. Dabei zeigte sich, dass die NOx-Werte, die das Dieseldebakel auslösten, weiterhin über dem Typisierungswert liegen.

(Bild: kmm)

Gleichzeitig betonte der Klub am Dienstag, dass der Ausstoß an Stickoxiden (NOx) immerhin unter dem vorgeschriebenen EU-Grenzwert liegt - "wenn auch knapper als vor der Umrüstung". Vor allem hob Klub-Chef Bernhard Wiesinger auch hervor, dass es "zu keinerlei Nachteilen im Hinblick auf Verbrauch und Leistung" kommt. Der Verbrauch gehe durch das Update sogar minimal - vom Fahrer kaum bemerkbar - zurück.

"Für die Typisierung eines Fahrzeuges ist der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) maßgeblich. Hier wurden nach dem Update beim Passat 168 mg/km, beim Tiguan 162 mg/km und beim Polo 132 mg/km gemessen. Der Grenzwert liegt bei 180 mg/km", fasst Wiesinger die Ergebnisse der Tests auf dem Rollenprüfstand zusammen. Jedenfalls bestätigten diese Testergebnisse neuerlich, dass die Software-Umrüstung ohne Bedenken durchgeführt werden könne. Getestet wurde gemeinsam mit dem Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA) der TU Wien. Schadstoffausstoß, Verbrauch und Leistung wurden auf dem Prüfstand untersucht. Auf der Straße kam dafür ein mobiles Labor zum Einsatz (RDE).

Der ÖAMTC rät weiterhin von Klagen auf Schadenersatz, Gewährleistung oder Rückabwicklung ab. Unbedenklich sei es hingegen, sich einer Sammelklage des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) anzuschließen. Diese hat einen etwaigen Wertverlust zum Gegenstand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele