260 Paare am Start

Erstes Schaulaufen für die Opernball-Debütanten

Österreich
05.11.2016 14:51

Bis zum Opernball am 23. Februar ist es zwar noch eine Weile hin, für die potenziellen Debütanten ist es am Samstag dennoch erstmals ernst geworden. Vor einer Jury musste eine Vorhut der insgesamt 260 angemeldeten Paare in der Wiener Staatsoper ihre grundsätzliche Walzertauglichkeit unter Beweis stellen. "Man sieht gleich, ob jemand das kann", sagte Tanzlehrer und Choreograf Roman Svabek.

Von den nationalen und internationalen Paaren werden insgesamt 144 am Ball debütieren, 16 Paare stehen als Reserve bereit. "Wichtig ist der Schwung von der Hüfte aufwärts, die Schritte kann man lernen", erklärte Svabek. Auch Ausstrahlung und Auftreten zählen: "Ich merke gleich, ob ich die Paare am Parkett sehen will", so der Tanzlehrer.

Doch nicht nur die Meinung von Svabek war gefragt: In der Jury saßen neben Neo-Organisatorin Maria Großbauer unter anderem Maria Yakovleva, die Erste Solotänzerin des Wiener Staatsballetts, und der Erste Solotänzer, Mihail Sosnovschi.

"Es wird wieder ganz anders"
Svabek wird heuer neben dem Einzug zum zweiten Mal auch den Eröffnungstanz des Komitees choreografieren. Zwar herrscht vor der Pressekonferenz am 23. Jänner noch Stillschweigen, aber so viel kann gesagt werden: "Es wird wieder ganz anders."

Auch Großbauer wollte noch keine Details für ihren ersten Opernball verraten. Es werde aber Änderungen "vom Blumenschmuck bis hin zur Damenspende" geben. Mit den Vorbereitungen liegt die Organisatorin gemeinsam mit ihrem Team im Zeitplan, auch wenn der Opernball "hartes Projektmanagement" sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele