Schadensmeldung

Geld zurück von der Reiseversicherung

Reisen & Urlaub
01.12.2017 16:41

Gepäck gestohlen? Flug verspätet? Oder hat eine Krankheit den Urlaub noch vor Reiseantritt verhindert? Reiseversicherungen versprechen eine Minderung des finanziellen Schadens, den man andernfalls selbst tragen müsste. Ob man tatsächlich Ersatz bekommt, hängt jedoch nicht zuletzt vom Verhalten im Schadensfall und von der Schadensmeldung ab.

Was ist gedeckt?
Erkundigen Sie sich bereits bei Abschluss der Versicherung sehr genau, was und wer aus der Familie wirklich versichert ist. Weiters ist wichtig, ob die Versicherung nur in Europa oder weltweit gilt und wie hoch die Versicherungssummen sind. Besonders aufpassen sollten Sie bei einer inkludierten Stornoversicherung, wenn Sie Vorerkrankungen haben bzw. zum Abschlusszeitpunkt schon schwanger sind, da dann die Leistungen manchmal nur unter bestimmten Voraussetzungen in Anspruch genommen werden können.

Obliegenheiten
Auch sollten Sie darauf achten, welchen sogenannten Obliegenheiten Sie sich bei Abschluss des Vertrags unterwerfen. Sie haben als Versicherungsnehmer bzw. versicherte Person einige Verpflichtungen, denen Sie nachkommen müssen. Zum einen sind das Minderungspflichten, um die Auswirkungen eines Schadens zu verringern. Zum anderen haben Sie Mitwirkungsverpflichtungen: Sie müssen den entstandenen Schaden dokumentieren, zur Anzeige bringen und Ersatzleistungen bei anderen Stellen, also etwa einer Fluglinie, stets zeitgerecht beantragen. Kommen Sie Ihren Verpflichtungen nicht nach, kann es passieren, dass Sie Ihren Anspruch auf Ersatz verlieren.

Lesen Sie sich daher am besten schon vor dem Urlaub durch, was Sie im Schadensfall unternehmen müssen und wie sich verhalten sollten, damit Sie Versicherungsschutz genießen.

Im Schadensfall
Wenn der Schaden eingetreten ist, müssen Sie diesen unmittelbar melden und dokumentieren. Sind Sie Opfer einer kriminellen Handlung geworden, müssen Sie den Schaden meist auch polizeilich anzeigen. Achten Sie darauf, dass in der polizeilichen Anzeige möglichst genau festgehalten wird, was Sie beispielsweise in Handtasche oder Reisetasche mitgeführt haben, damit Sie nicht mit dem Verweis auf eine nicht vollständige Anzeige in Ihrer Ersatzleistung geschmälert werden. Eine Koffer-Checkliste kann hier sehr gute Dienste leisten, damit man sich im Fall des Falles erinnert, was man mitgeführt hatte.

Wenn Ihr Flieger oder Ihr Gepäck verspätet war oder die Fluglinie Ihr Gepäck verloren hat, reichen Sie den Schaden unbedingt zunächst bei der Fluglinie ein, da die Versicherung verlangen kann, dass der Schaden in erster Linie beim Ersatzpflichtigen eingereicht wird.

Bei Reisestorno müssen Sie den Urlaub im Normalfall dann stornieren, wenn Ihnen der Stornogrund bekannt geworden ist - also auch hier keine Zeit verlieren. Denken Sie auch daran, dass Sie bei gesundheitlich bedingten Stornierungen eine ärztliche Bestätigung beibringen müssen, aus der die Reiseunfähigkeit mit Diagnose hervorgeht. Beachten Sie weiters, dass diese Bestätigung in puncto Zeiträume stimmig mit Ihrer Schadensmeldung und Reisestornierung sein muss - Tippfehler des Arztes können Sie um Ihre Leistung bringen.

Keine Zeit verlieren!
Melden Sie den Schaden weiters unverzüglich bei der Reiseversicherung, also nicht erst, wenn Sie bereits aus dem Urlaub wieder da sind oder erst irgendwann nach Ihrer Rückkehr. Dabei sollten Sie sich auch sofort erkundigen, welche Unterlagen und Nachweise Sie beibringen müssen, damit Ihr Fall rasch und positiv bearbeitet werden kann. Schicken Sie dann so schnell wie möglich ein vollständig ausgefülltes Schadensformular mit allen Belegen, Anzeigebestätigungen und Fotodokumentationen an die Versicherung. So können Sie die Abwicklung Ihres Falls beschleunigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele