Per Nano-Lithografie

Forscher “malen” nur 30 Mikrometer große Mona Lisa

Wissenschaft
08.08.2013 21:00
Sie ist nur 30 Mikrometer groß, lächelt aber genauso rätselhaft wie ihre berühmte Vorlage: US-Wissenschaftler haben mittels Nano-Lithographie eine winzige Kopie der berühmten Mona Lisa von Leonardo da Vinci "gemalt". Mit diesem Verfahren, so die Forscher, werde man künftig auch andere Nano-Objekte präziser und besser herstellen können.

Entstanden ist das Mini-Gemälde mithilfe eines Rasterkraftmikroskops und eines Verfahrens namens Thermochemical Nanolitography (TCNL). Dabei wurde durch eine gezielte Positionierung der Spitze des Mikroskops auf einer speziellen Oberfläche Punkt für Punkt (jeder einzelne ist nur 125 Mikrometer groß) eine jeweils auf diese Stelle begrenzte chemische Reaktion erzeugt.

Mithilfe einer extrem dünnen Nadel an der Spitze des Mikroskops (Bild 2) erhitzten Physiker des Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) den Bilduntergrund und konnten auf diese Weise - je nach Temperatur an der erhitzten Stelle - die Konzentration der Moleküle manipulieren und so diverse Grautöne schaffen.

Bei jedem einzelnen Haltepunkte der Rasterkraftmikroskopspitze wurden solcherart helle oder dunkle Pixel erzeugt, die schließlich das Minibild der Mona Lisa ergaben. "Die räumliche Begrenzung der Reaktionen ermöglichte uns jene Präzision, die wir benötigten, um komplexe chemische Bilder wie die 'Mini Lisa' zu erzeugen", wird Jennifer Curtis (Bild 3), die das Projekt leitete, auf der Website des Georgia Institute of Technology zitiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele