Fummeln am Auto

Lampenwechsel: Da kann man teils echt verzweifeln!

Motor
01.08.2012 13:04
Bleibt eine Scheinwerfer-Glühbirne auch bei Stromfluss dunkel, muss sie gewechselt werden. Das ist bei manchen Autos leichter gesagt als getan und kann unter Umständen fummelig oder gar unmöglich werden, wie die Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" jetzt bei neun Kompaktautos getestet hat. Dabei muss der Wechsel von Glühlampen, einer EU-Regelung zufolge, mit Bordwerkzeug möglich sein.
(Bild: kmm)

In knapp zwei Minuten ist die Lampe beim VW Golf getauscht, ganz ohne Werkzeug und nur mit dem Verschieben von ein paar Clips. Selbst das Kabel muss nicht gelöst werden. Beim Hyundai i30 benötigen die Tester nur 3:30 Minuten. Etwas fummeliger wird es beim BMW 1er: Zuerst muss man mit einer Hand eine Klappe im Radkasten öffnen, bevor man an die Lampe herankommt. Das Procedere dauert deshalb 4:50 Minuten. Auf sechs Minuten kommt der Mechaniker beim Toyota Auris, beim Renault Mégane dauert es 7:11 Minuten und in der Mercedes B-Klasse sowie im Opel Astra ist die Glühlampe nach acht Minuten gewechselt.

Dagegen müssen Fiat-Bravo-Fahrer bei plötzlicher Dunkelheit des Scheinwerfers Geduld mit sich bringen: Auch nach 20 Minuten war ein Austausch nicht möglich. Beim Ford Focus fehlt im Bordwerkzeug ein Kreuzschraubendreher, um an die Glühbirne heranzukommen. Hat man einen dabei, ist der Tausch aber in 3:24 Minuten erledigt.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele