Letzter EM-Test

Niederlande spielen groß auf: 6:0-Sieg gegen Nordirland

Sport
02.06.2012 22:04
Die Niederlande haben sich mit einem lockeren 6:0-Heimtriumph gegen Nordirland für die EM warmgeschossen. Eine Woche vor dem Auftakt gegen Dänemark machten am Samstagabend Robin van Persie, Wesley Sneijder, Ibrahim Afellay und Ron Vlaar das halbe Dutzend für den EM-Mitfavoriten voll.

Gegen die hoffnungslos überforderten Nordiren zeigten die Gastgeber nach den beiden enttäuschenden Vorstellungen gegen Bulgarien (1:2) und die Slowakei (2:0) endlich ihre spielerische Stärke. Vor allem Van Persie nutzte den letzten Test vor der EM für weitere Eigenwerbung, nachdem ihm Bondscoach Bert van Marwijk zuvor den Vorzug vor Schalke-Star Klaas-Jan Huntelaar gegeben hatte.

Van Marwijk stellte aber klar, dass seine Entscheidung zunächst nur für die Partie gegen Nordirland und den EM-Auftakt in einer Woche gegen Dänemark gilt. "Ich habe Klaas-Jan gesagt, dass ich mich nicht für drei oder vier Spiele festlege", sagte der zuletzt in der Heimat heftig kritisierte Teamchef. Der deutsche Bundesliga-Torschützenkönig Huntelaar hatte sich zuvor in niederländischen Medien heftig über seine Rolle als Ersatzstürmer beklagt.

Van Persie, bei Arsenal treffsicherster Angreifer der Premier League, erzielte gegen die Nummer 100 der Weltrangliste per Kopf die Führung und wenig später mit einem verwandelten Handelfer das 3:0. Zudem sorgten Sneijder mit einem herrlichen Freistoß und Afellay nach Pass von Van Persie für den 4:0-Pausenstand.

Auch in der zweiten Hälfte dominierten die Hausherren nach Belieben. Nach 55 Minuten durften auch Huntelaar und Rafael van der Vaart noch einmal ihr Können zeigen, bei der EM werden beide aber zunächst mit einer Reserverolle vorlieb nehmen müssen. Beide blieben allerdings ohne Treffer, Afellay und Vlaar sorgten für den Endstand.

Mühsames 1:0 von England
Auch England hat sein letztes Match vor der EM gewonnen. Die "Three Lions" hatten beim 1:0-Sieg in London gegen Österreichs EM-Quali-Gruppengegner Belgien allerdings viel Mühe. Das Goldtor erzielte Danny Welbeck in der 36. Minute mit einem Heber über Tormann Simon Mignolet.

Bereits nach 17 Minuten musste Englands Verteidiger Gary Cahill ausscheiden. Nach einer Attacke von Dries Martens, der für diese Unsportlichkeit Gelb sah, stieß er mit seinem eigenen Tormann Joe Hart zusammen. Die ersten Diagnosen der Mediziner lauteten Verdacht auf Kieferbruch, womit Gary Cahill für die EM ausfallen würde. Doch der 26-Jährige war nicht der einzige englische Teamspieler, der nach dem Match gegen Belgien zur Untersuchung ins Spital musste. Auch sein 31-jähriger Chelsea-Klubkollege John Terry war mit Verdacht auf eine Oberschenkelblessur vorzeitig ausgeschieden.

Siege für Polen und Dänemark
Polen und Dänemark haben ebenfalls erfolgreiche EM-Generalproben absolviert. Die Polen setzten sich in Warschau gegen Fußball-Zwerg Andorra klar 4:0 durch. Ludovic Obraniak (13.), die Dortmund-Legionäre Robert Lewandowski (37.) und Jakub Blaszczykowski (39./Foulelfer) sowie Marcin Wasilewski (77.) erzielten vor 37.000 Zuschauern in der Pepsi-Arena die polnischen Treffer. Die Dänen siegten in Kopenhagen gegen Australien 2:0.

Kroaten nur 1:1 in Norwegen
Die kroatische Nationalmannschaft hat den letzten Test verpatzt. Das Team von Trainer Slaven Bilic musste sich in Oslo mit einem 1:1 gegen Norwegen zufrieden geben. Der eingewechselte Eduardo brachte die Kroaten zwar in der 81. Minute in Führung, doch in der Nachspielzeit gelang Tarik Elyounoussi noch der Ausgleich für die Skandinavier.

Testspiel-Ergebnisse:
Dänemark - Australien 2:0 (1:0)
Polen - Andorra 4:0 (3:0)
Luxemburg - Malta 0:2 (0:1)
England - Belgien 1:0 (1:0)
Norwegen - Kroatien 1:1 (0:0)
Niederlande - Nordirland 6:0 (4:0)
Portugal - Türkei 1:3 (0:1)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele