Zu viel Sonnenlicht

Leonardo da Vincis Selbstporträt hat “Masern”

Wissenschaft
21.03.2012 14:31
Das weltbekannte Selbstporträt des Renaissance-Meisters Leonardo da Vinci ist krank: Masern gleich ist das Gesicht des Malers auf der Rötelzeichnung (links) mit Flecken übersät (rechts), die zeigen, dass das Werk zu sehr der Sonne ausgesetzt war. Fachleute sollen nun klären, wie das knapp 500 Jahre alt Bild gerettet werden kann.

Fachleute des Restaurierungsinstituts ICPAL (Istituto Centrale per il Restauro e la Conservazione del patrimonio archivistico e librario) haben Alarm geschlagen - das Bild aus dem Jahr 1515 müsse eingehend behandelt werden und dürfe dann mindestens zwei Jahre lang nicht ausgestellt werden, berichtete die römische Tageszeitung "La Repubblica" am Mittwoch.

Von der Polizei wie ein Geldtransporter begleitet, war die Zeichnung vor einem Monat aus der Turiner Biblioteca Reale - wo sie im Rahmen der Ausstellung "Leonardo. Il Genio. Il Mito" (Leonardo, das Genie, der Mythos) gezeigt worden war - nach Rom gebracht worden.

An dem ständig bewachten "Patienten" stellten die Experten das fest, was in der Fachwelt "Foxing" genannt wird: Das bärtige Gesicht Leonardos ist durch einen chemisch-biologischen Prozess mit rötlich-braunen Flecken überzogen, die das Material angreifen.

Fachleute beraten über Rettung
Ein internationales Expertentreffen nun soll klären, wie die knapp 500 Jahre alte Zeichnung gerettet werden kann. Zunächst geht es aber nach Turin zurück, dem Bericht zufolge wieder eskortiert und mit einer "Reiseversicherung" über 50 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele