Typisierungsaktion

Tausend Freiwillige wollten Paul und Jasmin helfen

Oberösterreich
19.12.2020 06:00

Der unglaubliche Zusammenhalt macht sprachlos und stolz. Mehr als tausend Freiwillige kamen zur Typisierungsaktion für den leukämiekranken Paul (2) und dessen Cousine Jasmin (23) nach Sankt Ulrich bei Steyr in Oberösterreich.

Über tausend Freiwillige stellten sich am Freitag vor dem Landgasthof Mayr in St. Ulrich an – sie alle wollten Paul und Jasmin helfen. Das Schicksal hat den beiden – wie berichtet – böse mitgespielt, beide sind an Leukämie erkrankt, sind dringend auf einen Stammzellenspender angewiesen.

Freunde und Fremde
„Ich kenne den Paul und seine Familie persönlich, würde es aber auch für jemand anderen machen“, erklärt Dimitri Wojakow. Aber auch komplett Fremde zeigten Herz und nahmen an der Aktion, die vom Verein „Geben für Leben“ organisiert worden ist, teil. „Eine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich wollte so etwas immer einmal machen, einfach eine super Sache, wenn man hilft“, so Dominik Heiß.

Riesige Hilfsbereitschaft
Wegen des großen Andrangs musste die Aktion kurzerhand um eine Stunde verlängert werden. Die Blutabnehmer hatten alle Hände damit zu tun, den gewaltigen Ansturm abzuarbeiten. Und auch abseits der organisierten Typisierungsaktionen ist die Bereitschaft zu helfen riesig. „Bei uns gehen derzeit online unter gebenfuerleben.at fast 1000 Testkit-Bestellungen pro Tag ein. Es ist echt ein Wahnsinn, was da gerade los ist. So viele hatten wir noch nie“, freut sich Andreas Wassner vom Verein „Geben für Leben“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele