Finale in Lyon

Thiem: „Mein Traum ist nur einen Schritt entfernt“

Tennis
26.05.2018 09:56

Dominic Thiem kämpft nach zwei Siegen an einem Tag am Samstag in Lyon gegen Lokalmatador Simon um den zehnten ATP-Triumph. 

Dominic Thiems verrückte Tenniswelt! Alles andere als berauschende Leistungen, doch zwei Siege an einem Tag - Österreichs Top-Ten-Star spielt heute (14.30) in Lyon gegen Lokalmatador Gilles Simon um seinen bereits zehnten Turniersieg auf der Profitour: „Mein Traum ist jetzt nur noch einen Schritt entfernt!“ 

Die nackten Fakten: Turniersieg in Buenos Aires, Finale beim „1000er“ in Madrid - und gestern erreichte Dominic Thiem in Lyon das nächste Endspiel 2018. Mit einem „Doppelpack-Erfolg“ an einem Tag! Denn in der wegen Dunkelheit abgebrochenen Fortsetzung setzte sich der 24-Jährige gegen den Spanier Garcia-Lopez 6:7, 7:6, 6:4 durch, danach stöhnte sein Trainer Günter Bresnik: „Der erste Satz war so schlecht, unfassbar! Trotzdem hat er gewonnen.“

Damit war das Viertelfinale geschafft, doch auch in der nächsten Runde musste Thiem ordentlich kämpfen - 6:4, 5:7, 6:4 gegen den Serben Dusan Lajovic. Mit etlichen Unkonzentriertheiten, einer phasenweise für ihn untypischen, negativen Körpersprache - aber auch einigen Genieblitzen. Das reichte zum Einzug in das 16. Endspiel in seiner Karriere: Da haben einige Sachen nicht gepasst, doch diese Siege machen mich happy, jetzt will ich auch den Titel holen", so Thiem.

Marschroute stimmt
Thiem und Bresnik wollten vor den am Sonntag beginnenden French Open vier Matches spielen, “das ist mit dem Finaleinzug gelungen. Dominic braucht einfach viele Spiele, um für Paris voll da zu sein. Auch wenn er nicht zu 100 Prozent sein bestes Tennis abruft, geht er oft als Sieger vom Platz - das zeigt seine Klasse", sagt Bresnik.

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele