Um 6 Millionen Euro

Eine neue Sport-Stätte für Salzburgs Soldaten

Salzburg
24.05.2018 15:32

Nach nur 14-monatiger Bauzeit wird die neue Sporthalle in der Schwarzenbergkaserne nun in Betrieb genommen. Damit stehen den Soldaten auf einer Gesamtfläche von 2600m² eine Zweifachsporthalle, mit Kampfsport- & Gymnastikraum, Krafttrainingsraum, Kletterhalle, Sauna- und Infrarotbereich zur Verfügung. Kosten: Sechs Millionen Euro.

Am Donnerstag fand in der Salzburger Schwarzenberg-Kaserne ein militärischer Festakt zur feierlichen Einweihung der der neuen Sporthalle für die Soldaten der Garnison statt.  Der Festakt wurde durch die Anwesenheit vieler Ehrengäste aus Politik, Sport, der Sicherheitsinstitutionen und der Wirtschaft ausgezeichnet.

„Nach nur 14-monatiger Bauzeit wird mit Ende Mai 2018 die neu errichtete Sporthalle in der Schwarzenberg-Kaserne in Betrieb genommen, erläuterte der mit der Führung betraute Militärkommandant von Salzburg Oberst Franz Pritz in seiner Ansprache.

Der Neubau der Sporthalle war notwendig geworden, da die bestehende, im Jahr 1953 errichtete alte Sporthalle nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren war und das vorhandene Raumangebot der in die Jahre gekommen alten Sporthalle nicht mehr die Infrastruktur und Ausrüstung für Durchführung einer modernen Sportausbildung der Soldaten abdecken konnte.

Mit der neuen Sporthalle stehen den Soldaten in der Schwarzenberg Kaserne auf einer Gesamtfläche von 2600 m² eine Zweifachsporthalle, ein Kampfsport- Gymnastikraum, ein Krafttrainingsraum, eine Kletterhalle und ein Saunabereich inklusive Infrarotbereich für die Durchführung der täglichen Sportausübung im Dienst als auch in Ihrer Freizeit zur Verfügung. Die nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattete Sporthalle erfüllt somit alle Anforderungen an eine moderne Körperausbildung und bietet so die Voraussetzung für die hohe körperliche Leistungsfähigkeit der Soldaten.

Umgesetzt wurde das Bauvorhaben zum größten Teil mit Firmen aus Salzburger und Oberösterreich

Brigadier Tassilo Pawlowski vom Bundesministerium für Landesverteidigung bedankte sich bei allen Beteiligten und Verantwortlichen, welche zur Realisierung und zur erfolgreichen und schnellen Fertigstellung des Bauvorhabens beigetragen haben, und betonte, die Salzburger Schwarzenberg-Kaserne ein  wichtiger und zentraler Garnisonstandort des Bundesheeres sei und somit auch in Zukunft Investitionen in die Modernisierung und Sanierung der Infrastruktur geplant sind.

Die Gesamtinvestitionssumme lag bei 6,4 Millionen Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele