Energy Globes Kärnten

Grüne Insel als Vorzeigeprojekt

Kärnten
24.05.2018 05:30

Wohnen und die Umwelt schonen: Mit einer Kombination aus grüner Wärmeversorgung, nachhaltiger Stromproduktion und öffentlichem Mobilitätsangebot entsteht in Villach-Landskron eine „Energieinsel“. Das Projekt wurde beim Umweltpreis Energy Globe Kärnten als Sieger auserkoren. 17 Projekte wurden eingereicht.

Das Projekt Energieinsel Landskron/Landsitz Villach hat im Vorjahr bereits den Solarpreis gewonnen. Mit einer Mischung aus Erneuerbaren Energien gelingt es in der Wohnanlage, den Energiebedarf umweltfreundlicher, nachhaltiger und kostengünstiger zu decken, als mit fossilen und atomaren Energien. Dafür wurde das Projekt Mittwochabend mit dem Energy Globe ausgezeichnet.

Insgesamt wurden für den renommierten Umweltpreis in Kärnten 17 Projekte eingereicht. In der Gesamtwertung landeten die Projekte „StoSystain - die Fassade der Zukunft“ und „Volksschule Arnoldstein“ auf den Plätzen zwei und drei.

In der Kategorie „Luft“ gewann der Verein „Best of the Rest“, das Museum Moderner Kunst konnte mit der Umrüstung der Beleuchtungsanlage die Jury überzeugen. Vier Projekte wurden in der Kategorie Jugend eingereicht - den Umweltpreis holte sich die „CNC-Academy GmbH mit dem Projekt “Power Checker".

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele